Sinn des Lebens?
Ich bin nun fast 50 Jahre alt und habe alle Ziele (Haus, Frau, Kinder, Freundeskreis, usw..) in meinem Leben verfehlt. All das, was ich wollte habe ich nicht erreicht und das, was ich genau nicht wollte ist eingetroffen. Da es für alle meine Ziele nun zu spät ist meine Frage, welchen Sinn es noch hat, die letzten Jahre noch so weiter zu machen?
5 Antworten
Eine Freundin von mir hatte als Ziel mein damaliges Leben: Mann, Kind, Faxgerät 🫣 sie wurde stattdessen eine großartige Lehrerin. Ich wollte mein Studium abschließen und bin aus diversen Gründen gescheitert - habe seit vielen Jahren einen gut bezahlten und erfüllenden Job und bin Betriebsrätin. Wie schon von anderen erwähnt - Ziele ändern sich. Außerdem kann man auch mit 50 seinen Freundeskreis erweitern, heiraten ev. Frau mit Kindern oder jung genug um noch Kinder zu bekommen. Aber das ist nicht das, was jeder Mensch erreichen muss/soll
Jeder hat andere Lebensziele. Erst am Ende unseres Lebens wissen wir, ob wir unsere Ziele erreicht haben bzw. ob unser Leben erfüllt war. Vielleicht waren es nicht deine Ziele oder sie waren es noch nicht in jüngeren Jahren, aber du dachtest, dass all das in jungen Jahren zu einem erfüllten Leben dazugehören würde? Wären das zu diesem Zeitpunkt echte Ziele, dann hättest du sie wahrscheinlich auch erreicht.
Vielleicht kann es auch ein Ziel, keine Ziele zu verfolgen, sondern das Leben auf sich wirken und sich finden zu lassen? Vielleicht eröffnen sich dir auch erst jetzt deine wahren Wünsche fürs Leben und du gehst jetzt an die Erfüllung heran.
Mit fast 50 Jahren hast du noch eine lange Wegstrecke vor dir. Es kann also durchaus sein, dass du noch eine Partnerin (ggfs. mit eigenen Kindern) und Freunde findest.
Du bist vielleicht einen längeren Umweg gegangen. Wer sagt, dass in der ersten Lebenshälfte die "To Do-Liste" abgearbeitet sein muss?
Bleibe offen für die Dinge, die noch auf dich zukommen. Da kommt sicher noch einiges. Bei dem einen kommen die Dinge früher, bei dem anderen kommen sie später.
Orientiere dich doch einfach neu und suche dir andere Ziele.
Ich arbeite daran so früh wie möglich in den Ruhestand zu gehen und dann so schnell wie möglich raus aus Deutschland.
Suche dir dein Glück wo anders und es wird dir evtl besser gehen.
Bei mir funktioniert es und meinen Sohn habe ich damit auch schon infiziert 😄
Naja, es hat den Sinn, den DU ihm gibst... Lebensziele können sich ja auch ändern... man kann ein Ehrenamt übernehmen (anderen helfen tut irre gut!), sich um ein Haustier kümmern, ein richtiges Hobby beginnen, oder auch den Fokus drauf legen, was man HAT anstatt was einem fehlt.
am besten gechillt, weil du musst ja jetzt nichts mehr erreichen. Das hat auch Vorteile, weil man sich keinen Druck mehr machen muss.