Sind zwei stunden Videospiele spielen zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zwei Stunden sind Ok. 75%
Zwei Stunden für einen 14 Jährigen sind zu Viel. 25%

12 Antworten

Zwei Stunden sind Ok.

Finde ich nicht so gut.

Und was macht er jetzt stattdessen? Sich am Handy diesen geistigen Nazidurchfall auf Tiktok ungefiltert reinf*cken und sich dabei der medialen Reizüberflutung aussetzen?

Eine halbe Stunde ist zu wenig. Damit kann man kaum was anfangen.

Hast du die Konsole überhaupt mal selber eingeschaltet und selber ausprobiert, was er da so spielt?

Eine Videospielkonsole ist keineswegs eine reine Verblödungsmaschine. Die Spiele sind idr. aufwändig gemacht, strukturiert und herausfordernd. Selbst, wenn es ein noch so stumpf erscheinendes Ballerspiel ist: Videospiele fordern das Gehirn. Wenn dabei per Sprachchat mit mehreren im Multiplayer gespielt wird, fördert es auch Sozialkompetenzen.

Konsolenspiele werden zudem streng nach Jugendschutzgesetzen geprüft und der Hersteller von dem Ding hat ein Mitspracherecht, was drauf kommt und was nicht. Du musst da keine Sorgen haben, dass er in Kontakt mit nicht altergerechten Inhalten in Berührung kommt, solange du die Altersfreigaben beachtest. Minderwertige Spiele sind auch unwahrscheinlich.

Nimmst du dem Sohnemann die Büchse weg, weicht er mit großer Wahrscheinlichkeit (heimlich) auf die Ersatzdroge Handy aus.

Hier ist, wie bereits oben als Beispiel genannt, längst nicht mehr alles altersgerecht und da gibt es viele Mistspiele, die tatsächlich nur stupide werbeverseuchte Zeitfresser gänzlich ohne Lernwirkung sind.

Ich würde ihn daher länger als nur eine halbe Stunde intensiv mit der Konsole spielen lassen, wenn der Tagesplan das gerade zulässt, damit er "satt" wird. Wenn er zu lange spielt, wenigstens noch die laufende Runde zuende spielen lassen.

Während er die Konsole nutzt, darauf achten, welches Spiel er spielt und wie er es spielt. Wenn ihm das nicht bekommt oder er sich die falschen Mitspieler aussucht, kannst du das immer noch einschreiten.

Nur du kennst deinen Sohn und weißt, ab wann es wirklich schädlich wird.

Und es muss nicht immer alles "pädagogisch wertvoll" und zwanghaft mit Lernen verbunden sein. Kinder brauchen auch mal "Kopf frei". Du machst ja sicher auch einige Dinge in der Freizeit, die nur allein deinem Vergnügen dienen (und sei es, dass du dir den Kasten heimlich anmachst, wenn der Sohn gerade in der Schule sitzt :-) ).

Dreamdrummer  01.02.2024, 16:36

Ich würde den Kids statt Konsole eher einen PC kaufen, der kann auch für sinnvollere Dinge als nur zum zocken eingesetzt werden. Und wenn es überhand nimmt, ist halt mal nach vier Stunden "aus Versehen" das Internet weg.

Zwei Stunden sind Ok.

Ich finde 2 Stunden nicht zu viel, wenn er ansonsten seine Hausaufgaben gemacht hat und auch ansonsten noch andere Hobbies hat, bzw. sich nicht nur zu Hause aufhält und auch regelmäßig etwas mit Freunden/Bekannten an der "frischen Luft" unternimmt.

Zwei Stunden für einen 14 Jährigen sind zu Viel.

Hallo,

du hast die Regel mit einer halben Stunde aufgestellt,

nun musst das auch durchziehen.

Kannst ja in Nachverhandlungen eingehen,

und Ausnahmen vereinbaren.

Hansi

Zwei Stunden für einen 14 Jährigen sind zu Viel.

Zwei Stunden finde ich zuviel. Wenn man vielleicht kalkuliert, dass er bis 13 Uhr Schule hat und gegen 21 Uhr ins Bett geht, verbleiben 8h Freizeit. Dann verspielt er davon 25%. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass noch Mahlzeiten und Duschen und vergleichbare Dinge abgehen, sind es noch Prozent.

Zwei Stunden für einen 14 Jährigen sind zu Viel.

Rechne Mal hoch, 2/24 ist der Anteil des Spielens / Tag.

2/24 deiner Lebenszeit.

Nach 24 Jahren, also mit 38 hast du 2 Jahre lang ununterbrochen in Summe gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
joahimkoeln4
Fragesteller

Ja genau das ist viel zu viel, ich find selbst eigentlich eine halbe stunde zu viel.

BigMaul  24.01.2024, 18:09
@joahimkoeln4

Wenn du es z.B. für Fitness verwenden würdest, hättest du schon nach 3 Jahren tollen Körper.