Wie lange Videospiele spielen als 14 Jähriger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sonstiges 50%
1 Stunde 29%
So viel dürftedein Kind Handy und Videospiele spielen 14%
Halbestunde 7%

10 Antworten

Sonstiges

Das kommt auf deinen Sohn an, ich würde das an den Noten die er schreibt fest machen, und auch daran ob er noch genug Freizeitaktivitäten wahrnimmt die außerhalb der digitalen Welt stattfinden.

Ich finde auch das man die Bildschirmzeit von Handy, PC und TV zusammen rechnen sollte, aber vielleicht kann dein Sohn selbst bestimmen, was er wie lange nutzen möchte.

Nehmen wir mal an du gibst ihn Punkte, die 15 Minuten entsprechen. Also 4 Punkte pro Tag. Nun kann er ja selbst überlegen, ob er von seiner Handyzeit was wegnimmt um zu spielen, oder ob er sich eine Serie anguckt. Man könnte diese Punkte ja auch erhöhen, oder einschränken, wie es zu eurem Lebensstil passt

Was sind das bitte für Einschränkungen? Wäre meine Mutter so würde ich sofort abhauen.

Wenn man nur eine halbe Stunde spielen darf, braucht man gar nicht erst anfangen. Das lohnt sich nicht einmal.

Eine halbe Stunde Handy pro Tag ist auch absolut übertrieben. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn das Kind keine Freunde hat und ausgegrenzt wird. Wie soll man bitte mit Freunden Kontakt halten oder sich mit Klassenkameraden über Schulaufgaben austauschen?

Völlig übertrieben das ganze.

Das spielen würde ich auf 2 Stunden setzen oder einfach selber bestimmen lassen und das Handy auf 24/7. In der heutigen Zeit muss man regelmäßig erreichbar sein wenn man Kontakte knüpfen oder aufrechthalten will.

Redekunst  26.01.2024, 18:15

Wenn das Kind "Freunde" hat mit denen es länger als eine Stunde zocken muss um nicht ausgegrenzt zu werden, sind das vielleicht die falschen Freunde

sanrio  26.01.2024, 18:16
@Redekunst

Vielleicht mal nochmal lesen.

Es geht ums Handy, nicht zocken.

Cornsnake94  26.01.2024, 18:16
@Redekunst

Zusammen zocken macht einfach Spaß, und wenn sie nunmal alle damit das selbe Hobby haben, ist es noch mal fieser, dem Sohn das so zu limitieren.

Redekunst  26.01.2024, 18:18
@Cornsnake94

Nein, das ist nicht fies, das sind Regeln. Und die werden in jeden Haushalt anders festgelegt. Eine Familie wird schon ihre Gründe haben, wieso die Regeln so und nicht anders sind

sanrio  26.01.2024, 18:18
@Redekunst

Ich bin mir sicher der Sohn in der Frage zockt auf irgendeiner Konsole und nicht am Handy.

Soll ich mich nochmal wiederholen?

Redekunst  26.01.2024, 18:19
@sanrio

Dann ist es halt ein Chat oder sonstiges. Trotzdem, wenn die Freunde sich abwenden weil man eine gewisse Zeit in was auch immer unterschreitet, dann sind es keine Freunde

Cornsnake94  26.01.2024, 18:19
@sanrio

Da stimme ich auch absolut zu, wie auch zum Rest der Antwort. Heutzutage wird halt viel über WhatsApp etc. geschrieben, man muss auch mal auf ne Antwort warten. Da ist ne halbe Stunde zum Austausch gar nichts und man wird von seinen Freunden isoliert.

Eltern die das nicht mitbekommen haben, sind wohl irgendwo in der Zeit hängen geblieben, könnte man meinen.

Cornsnake94  26.01.2024, 18:20
@Redekunst

Dich will ich jedenfalls nicht als Elternteil haben, soviel steht fest. Furchtbar.

Redekunst  26.01.2024, 18:21
@Cornsnake94

Wenn du mich als Elternteil hättest wärst du nicht so Mediensüchtig das du das "furchtbar" finden würdest

sanrio  26.01.2024, 18:23
@Redekunst

Mit jemanden der nie erreichbar ist und mit dem man nicht wirklich was unternehmen oder Planen kann, will man auch nicht befreundet sein.

Ich möchte keine Freundschaften haben die nur in der Schule stattfinden. Ich möchte auch außerhalb der Schule mich mit Freunden unterhalten können. Chatten, Telefonieren, treffen ausmachen oder sonstiges.

Mal angenommen in der halben Stunde wo er das Handy hat macht man ein Treffen aus. Dann kommt was dazwischen und man muss absagen, der Sohn hat aber keine Handyzeit mehr und wartet sich dumm und dämlich am Treffpunkt.

Solche Freundschaften sind heutzutage zum scheitern verurteilt.

Der junge kann unter solchen Umständen nicht einmal eine Freundin haben.

Redekunst  26.01.2024, 18:26
@sanrio

Da gibt es eine tolle Erfindung, die haben wir schon in den 90igern genutzt. Wir sind hingegangen, ohne Handy. Verrückt was? Wir haben an der Tür geklopft und gefragt ob der Freund Zeit hat und dann hat man "gechattet" aber ohne PC, war 4D. Und dann gab es noch was, das heißt heute noch Telefon, funktioniert ohne Internet. Und wenn die Freunde nicht da waren, weißt du was dann schlimmes passiert ist? Man ist wieder nach Hause gegangen. Und soll ich dir mal was sagen? Das funktioniert heute auch noch, man muss das nur wollen

Cornsnake94  26.01.2024, 18:26
@Redekunst

Ach ja, du meinst jetzt schon über mich urteilen zu können dass du mich als mediensüchtig beschimpfst?

Noch jemand der in der Zeit stecken geblieben ist, na super. Beleidigungen kannst du dir sparen, Kommi ist gemeldet. Und nun lass mich in Ruhe.

sanrio  26.01.2024, 18:29
@Redekunst

Muss schlimm sein wenn man nicht vernüftig lesen kann.

Ich sagte mehrmals in der HEUTIGEN Zeit. Was damals war zählt heute schon lange nicht mehr.

Heutzutage haben viele kein Festnetz mehr und ich fahre sicherlich nicht eine halbe Stunde oder länger mit den Öffis zu Freunden nach Hause, um kurz Bescheid zu sagen dass ich keine Zeit habe nur um dann wieder einen langen Weg nach Hause zu haben.

Redekunst  26.01.2024, 18:33
@sanrio

Um kurz zu sagen, das man keine Zeit hat, braucht man keine halbe Stunde oder mehr Bildschrimzeit...und genau darum dreht sich hier doch die Frage...Muss schlimm sein wenn man unbedingt Argumente für etwas braucht und sich damit nur selber lahm legt

sanrio  26.01.2024, 18:35
@Redekunst

Natürlich braucht man das. Warum habe ich dir auch schon mehrmals erklärt.

Redekunst  26.01.2024, 18:36
@sanrio

Ich weiß das du das denkst, das ist ja das Problem. Aber wenn man es so dringend braucht, wie ging es dann vorher ohne?

sanrio  26.01.2024, 18:37
@Redekunst

Ich merke schon, das Alter macht sich bei dir bemerkbar. Ich wiederhole mich nur noch.

Redekunst  26.01.2024, 18:39
@sanrio

Ja, wie gesagt, das was du als Argument siehst sind Ausreden. Aber ich verstehe dich auch, das du das nicht so sehen kannst, da wurde ganze Arbeit geleistet, schade.

verreisterNutzer  26.01.2024, 18:20

Im heim darfst du garnicht zocken und auch keine handyzeit über 1 Stunde haben. Trotzdem kann man Freunde haben, aber dann auch richtige.

Redekunst  26.01.2024, 18:22
@verreisterNutzer

Danke, genau so sehe ich das auch. Schlimm was die Medien mit den Kindern anstellen, das ist ein so krasses Suchtverhalten, das schon die Vorstellung das es auch ohne gehen kann triggert

sanrio  26.01.2024, 18:25
@verreisterNutzer

Im Heim kann man Freunde finden und ob man dort eine Handyzeit hat kann man absolut nicht pauschalisieren. Es gibt heime, wo man eine vorgeschriebene Zeit hat und welche wo es keine Grenzen gibt.

Schlechtes Argument.

Redekunst  26.01.2024, 18:27
@sanrio

Nein, aber die Jugend heut zu Tage schon, wenn sie mal zwei Minuten ohne Handy leben muss

Cornsnake94  26.01.2024, 18:27
@sanrio

Hoffentlich, dann haben wir hier einen weniger mit mittelalterlicher Einstellung

Cornsnake94  26.01.2024, 18:28
@Redekunst

Zwischen 2-3 Minuten ohne und nur 30 Minuten am ganzen Tag liegen Welten.

verreisterNutzer  26.01.2024, 18:29
@Redekunst

Aufjedenfall, ich wurde soviel ruhiger. Habe viele Bücher gelesen, mich sozial stärker engagiert , Hobbys ausgeübt und mich so richtig gelangweilt. Natürlich ist es auch blöd ohne Handy, es hat mich auch echt genervt, aber zurückblickend bin ich dankbar dafür.

Redekunst  26.01.2024, 18:29
@Cornsnake94

Stimmt 30 Minuten sind viel mehr, also kann man sich darüber nicht beschweren wenn man so lange glotzen darf

Redekunst  26.01.2024, 18:30
@verreisterNutzer

Ja, Ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht. Bewusst abgeschaltet, in dieser Zeit habe ich Zeichnen und eine Fremdsprache gelernt, auch heute achte ich auf meine Bildschirmzeit

Redekunst  26.01.2024, 18:31
@sanrio

Mach du das mal, wird dir gut tun, aber ich lasse meine Redefreiheit genauso wenig einschränken wie du

sanrio  26.01.2024, 18:32
@Redekunst

Ne, ich gehöre zur schlimmen heutigen Jugend die so Mediensüchtig ist. Ich kann mein Handy nicht weg legen

Redekunst  26.01.2024, 18:33
@sanrio

Das glaube ich dir, so wie du das hier verteidigst.

Cornsnake94  26.01.2024, 18:33
@Redekunst

Wow, ich zeichne schon seit meiner Teenagerzeit, sogar Bilder die ich teilweise verkaufen konnte. Und ich kann neben Deutsch und Englisch noch Dänisch und etwas Norwegisch. Und das obwohl ich nicht so Knastmäßig eingeschränkt wurde. Wie ist das nur möglich...

Redekunst  26.01.2024, 18:35
@Cornsnake94

Knastmäßig? Im Knast gibt es gar kein Handy oder Internet. Wer zahlt den Spaß eigentlich? Das Handy, den Netzvertrag, den Strom? Die lieben Eltern natürlich, dann muss man sich ja auch wenig Gedanken darum machen

verreisterNutzer  26.01.2024, 18:40
@sanrio

Mir geht's genauso, meine bilsschirmzeit ist ungelogen 6-11h am tag. Es ist echt schwer es wegzulegen, aber es ist besser ohne. Wieso wohl sind so viele Jugendliche depressiv heutzutage?

So viel dürftedein Kind Handy und Videospiele spielen

Ich würde mein Kind sehr frei erziehen, es soll selber lernen und sich Hobbies aneignen. Wenn Videospiele spielen zum Hobby wird, dann darf es auch so viel Zeit da investieren, dies aber natürlich in einem Maß, welches wichtige Sachen, wie Schule usw. nicht behindert. So wurde ich erzogen und ich sehe bei mir selbst, dass diese Erziehung gut war, ich habe meine Passion gefunden und auch einige soziale Kontakte, sowie ein gutes Selbstbewusstsein. Mir ist natürlich unbekannt, wieviel deinem Sohn an Spielen liegt, jedoch halte ich es für gut, wenn er erst Recht am Wochenende dann mal länger spielen darf. Mein Rat wär da eher: Solange alles läuft. Sollte etwas aus den Fugen geraten, dann kann man die Regeln wieder verschärfen.

Sonstiges

Nur am Wochenende? Und dann nur ne halbe Stunde? Das ist für 14-Jährige verdammt wenig finde ich.

Ich durfte in dem Alter so viel spielen wie ich wollte, was täglich so je nach Spiel 1-3 Stunden waren.

Heute sind viele Jugendliche zwar viel zu viel am Bildschirm, aber das SO hart limitieren finde ich dann doch übertrieben. In vielen Spielen schafft man in einer halben Stunde auch nicht allzu viel und kommt nicht vorwärts, was den Spielspaß mindert.

So viel dürftedein Kind Handy und Videospiele spielen

Für einen 14 Jährigen ist es im Vergleich zu Gleichaltrigen (sehr) wenig. Ich persönlich finde eine Zeit von 2 - 2 1/2 Stunden pro Tag am Wochenende und 1 1/2 - 2 Stunden an Schultagen völlig in Ordnung, welche er sich dann selbst auf zocken und Zeit am Handy über den Tag verteilen kann, solange seine Schulnoten darunter nicht leiden und er kein aggressives oder freches Verhalten an den Tag legt.

Was ihr auch machen könntet, wäre ,dass es eine kleine Aufgabe gibt, welche er zusätzlich am Tag übernehmen kann aber nicht muss, welche ihm eine halbe Stunde extra gibt, bei dem Bildschirmzeitsystem was ihr zur Zeit habt.