Mein 14 Jähriger Sohn benutzt Wörter wie "Scheisse" "Digga"?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja das ist normal 76%
Nein 14 Jährige sollen nicht so reden 24%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 14 Jährige sollen nicht so reden

Also in meiner Welt ist das nicht normal. Ich würde Konsequenzen ankündigen, wenn mir das zu oft zu Ohren kommt.

joahimkoeln4
Fragesteller

ganz ihrer meinung! Sie kriegen die Hilfreichstense Antwort!

Ja das ist normal

Es ist heutzutage normal, aber wenn dich etwas an der Sprache deines Kindes stört, kannst du es ändern. Jeder muss wissen, wie man sein Kind erziehen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin offen für Fragen und gebe gerne meinen Senf dazu :)

Das ist normal und definitiv nicht die eleganteste Ausdrucksweise, aber so ist nun mal die Kommunikation unter Jugendlichen.

Er muss nur wissen, dass man im Berufsalltag auf diese Wörter verzichten sollte.

LG und schönen Tag

Ja das ist normal

Kommt auf den Kontext an. Sprache wandelt sich nun einmal das war schon immer so und wird auch so weiter gehen deswegen würde ich mich damit an sich abfinden. Auch ich nehme immer wieder mal Worte in meinen Wortschatz auf die ich so im allgemeinen höre die mir gefallen. Das ist doch das schöne an Sprache dass man sich wörter selbst aussuchen darf.

ABER: Dein Kind sollte natürlich wissen dass es seinen Sprachgebrauch anzupassen hat. Mit meinen Kollegen spreche ich anderes als mit meinem Arzt und anders als mit meinen Eltern und wieder anders als mit meinen Freunden oder meinem Freund. Für jede Gruppe gibt es einen Sprachgebrauch aber vielleicht muss er das einfach noch lernen.

Einfach zu sagen: mach das nicht halte ich für wenig zielführend. Sag ihm lieber was genau dich stört (wenn du die wörter einfach nicht magst musst du dich damit wohl abfinden) aber du kannst ihm ja erläutern dass seine Ausdrucksweise ziemlich stark auf andere wirkt. Wenn er zu viel in informaler Jugendsprache spricht wird er von manchen vielleicht weniger ernst genommen als wenn er sich formeller ausdrückt.

Ja das ist normal

Mittlerweile leider normal. Aber ja, finde ich schlimm.