Sind Zero Zucker Getränke gesünder oder wieso greift jeder auf die zurück?

10 Antworten

Nein Zero getränke sind nicht gesünder als nicht Zero Getränke. Denn nur weil sie keinen richtigen Zucker enthalten, macht das sie nicht gesünder, denn die verwendeten süßstoffe sind alles andere als gesund.

Um abzunehmen, bzw. weniger Kalorien zu sich zu nehmen.

Ich habe eine zeitlang auch mal Zero getrunken, weil meine Haut extrem auf Zucker reagiert. D.h., ich bekomme Pickel und ein schlechtes Hautbild.

Durch Zero hat sich dies zwar verbessert, allerdings glaube ich nicht, dass es generell gesünder ist als zuckerhaltige Getränke. Wahrscheinlich denken das aber einige, da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

Jedoch werden die meisten wohl aufgrund der geringen Kalorien zu diesen Getränken greifen.

soweit ich weiß ist die Studienlage uneindeutig bei Süßstoffen bzw. manche sind relativ safe schlecht wie zb Aspartam, andere Süßstoffe sind bisher weniger kritisch. Bzw oft fehlt es auch an Langzeitergebnissen/studien oder auch gute Studien generell, die also u.a. randomisiert sind und möglichst wenig von anderen Faktoren beeinflusst werden. (Tier/Laborstudien können Anhaltspunkte geben, aber sind eben nicht 1:1 auf die Realität/Menschen übertragbar).

Aber der Punkt ist so oder so, dass man sich an die Süße gewöhnt und normale unverarbeitete Sachen wie Obst weniger süß schmecken.
Bei manchen geht das auch auf den Darm, wenn man (zu viel) Süßstoffe isst und man ist aufgeblähter oder so.
Kann auch Heißhunger begünstigen, weil der Körper denkt, es kommt Energie, aber es kommt ja keine, weils keine Kalorien hat.

Andererseits denk ich mir so, Zucker ist ja auch ungesund, also nehm ich lieber die kalorienärmere Variante.

Bestenfalls aber einfach in Maßen genießen oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

PachamamaSquaw  29.04.2025, 20:01
Kann auch Heißhunger begünstigen, weil der Körper denkt, es kommt Energie, aber es kommt ja keine, weils keine Kalorien hat.

Nein, das ist längst widerlegter Unsinn.

Am besten man trinkt gar keine Sofdrinks und mischt stattdessen Mineralwasser mit gepressten Bio-Zitronen oder -Orangen OHNE zusätzlich irgendwelche zusätzliche Süßung. Sämtliche hochverarbeiteten industriell hergestellten "Lebensmittel" a.k.a. "Füllstoffe" sind ernährungsphysiologisch für den Körper mindestens Schrott und vieles ist pures Gift. Schau dir nur mal die vielen übergewichtigen und kranken Menschen da draußen an. Alle fressen und saufen sie den gleichen konfektionierten Müll vom Discounter. Mit oder oder ohne Zucker. Der meiste Zucker ist heute sowieso "versteckt" in bspw. Industriewurst.

Sie haben halt weniger Kalorien und haben keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel

Gut für Diabetiker oder Leute, die nicht so viel Zucker konsumieren wollen


PachamamaSquaw  29.04.2025, 20:03
Gut für Diabetiker.

Du meinst gut für Typ2-Diabetiker.

Für Typ1-Diabetiker … nicht.