Sind YouTuber und Tiktoker Berufe?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 39%
Nein 36%
Schwer zu sagen 25%

5 Antworten

Ja

Es hat viele Facetten (vor allem bei den größeren Youtubern), die man im normalen Leben eines Selbstständigen findet. Also Sachen wie Management von Anfragen, von einem Cutter-/Moderatoren-Team, Produktion eines Inhalts (Videos) und man übernimmt dabei auch Verantwortung für sich selbst und für seine Angestellten beziehungsweise ihren Arbeitsplatz.

Daher würde ich sagen, dass Youtuber ein Beruf ist, für den man direkt keine Ausbildung benötigt, da es ein selbstständiger Beruf ist, der somit keine Mindestanforderungen besitzt

Ja

Wenn man davon eine nennenswerte Menge Geld bekommt oder sogar davon lebt, würde ich sagen, ja. Dass es keine Ausbildung gibt kann man so auch nicht sagen, viele haben etwas im Medienbereich gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
Schwer zu sagen

Youtube allein, nein.

Youtube oder Tiktok werden normalerweise benutzt, um werbung für ein Produkt zu machen. Also wenn du kein riesiger Youtuber wie Technoblade bist dann wirds nicht reichen.

Youtube macht man normalerweise so auf der Seite (nebenjob), und wenns mal groß genug ist, kannst du vielleicht ein gutes Gehalt damit verdienen.

Mit tiktok verdienst du einen Scheiß zusammen, die nehmen ja 95% von deinem Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Social Media und Internet - davon weiß ich genug.
Kaen011  29.12.2023, 16:55
Also wenn du kein riesiger Youtuber wie Technoblade bist dann wirds nicht reichen.

Nein man ist schon deutlich vor 16mio Abonnenten in der Lage davon zu leben.

Selbst jemand wie Gronkh der zu den großten Deutschen youtubern gehört hat nur knapp 5mio Abonnenten.

Ja
[erlernte] Arbeit, Tätigkeit, mit der jemand sein Geld verdient; Erwerbstätigkeit

Wenn man damit sein ganzes Geld stabil verdient dann ja, als Nebeneinkommen würde ich es eher als Nebenjob bezeichnen.

Nein

Weil sie unter die kategorie "Influencer" fallen

V3rwirrtes  29.12.2023, 16:41

Inwiefern sagt die Kategorie "Influencer" aus, dass dies kein Beruf ist. Werbemodels sind auch "Influencer" und bei Werbeagenturen angestellt

Chatolon  29.12.2023, 16:42
@V3rwirrtes

Das ist der offizielle Berufstitel Tiktoker und Youtuber sind keine nach meinem Wissen

ZGPlayer  03.01.2024, 16:42

YouTuber und TikToker sind Berufe, die unter den Content Creation umbrella fallen. Sind genauso Berufe wie Bauarbeiter etc, wem das nicht gefällt ist in der Vergangenheit stecken geblieben.