Sind x hoch 2 plus 8 x hoch 2 gleich 9 x hoch 5?

7 Antworten

9x^(hoch)2 ist die Lösung. x^2+8x^2 = 9x^2. Du multiplizierst ja nicht. ;-)

MfG

danke ! und bei multiplizieren wäre es hoch 4 ?

0
@Dultus

Jetzt hab ich mich hier verhaspelt. Gleiche Exponenten also ^2 werden "zusammengelegt" und die Basis multipliziert. Also (1*8)^2

0
@Dultus

Muss aber ehrlich gestehen, dass ich da etwas raus bin aus dem Thema. Kann mich deshalb sehr gut hier irren.

0
@patricksh

Beim Multiplizieren, also x² * 8x², kommt 8x^4 raus. Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert.

1

Ersetz mal x² durch Äpfel ;-)

1 Apfel + 8 Äpfel = ...

gleich 9 Zitronen, ist doch klar.

0

9x hoch 2 ist die Lösung. Sicher!

Hatte zwar selbst noch keine Quadratzahlen mit Variablen, aber ich hab einfach photomath genutzt! Kannst du ja auch einmal ausprobieren! Das ist eine Rechenapp, welche auch Graphen und Rechenwege anzeigen kann. Hier einmal der Link zur App, der dich auf die Seite von Photomath und zum Google Play Store führt: https://photomath.net/en/#download

0

ja aber wenn man mal nicht weiter kommt kann einem der rechenweg auf die sprünge helfen! stehe in mathe außerdem auf ne 2.

0

Was möchtest Du wissen?