Sind wir zu ehrlich und haben deshalb keine Freunde oder liegt es am Pärchensein?

4 Antworten

Manchmal ist es einfach nicht gut, zu ehrlich zu sein. Die Wahrheit sollte man immer sagen, aber mich trifft es oft, wenn jemand etwas zu mir sagt, dass die Wahrheit ist und eigentlich nur nett gemeint.

Ellisdi
Fragesteller

Würdest du lieber wollen, dass man dir etwas verschweigt oder dich belügt, damit es dir in deiner Traumwelt besser geht?

Ostsee1982  13.12.2015, 18:22
@Ellisdi

Würdest du lieber wollen, dass man dir etwas verschweigt oder dich belügt, damit es dir in deiner Traumwelt besser geht?

Der Satz ist doch schon die Antwort auf deine Frage. Wenn du schon bei solchen "Kleinigkeiten" so pampig reagierst will man mehr gar nicht mehr hören.

Helen01  13.12.2015, 18:21

So mein ich das nicht. Wenn du shoppen gehst und du fragst: Wie findest du den Pulli? Du: Hässlich Klar, das ist die Wahrheit, aber wäre es nicht besser mit: Ich finde ihn jetzt nicht so schön, es gibt bestimmt andere Pullis, die besser zu dir passen.

Es gibt leider zu viele Menschen, die mit Ehrlichkeit nicht umgehen könne.. Wenn ich mit jemanden befreundet bin oder irgendwie mit ihm in Kontak trete, ist Ehrlichkeit für mich auch das A und O

Natürlich weiß ich mich manchmal zurückzuhalten, aber mir ist es wichtig, zu wissen, wie ein Mensch zu mir, meinen 'Problemen' und meinen Gedanken steht..

Ich finde bedingunglose Ehrlichekit sollte man mehr zu schätzen wissen.. Aber heutzutage geht es nurnoch um oberflächliche Freundschafte... Heißt: wir kennen uns, wir profitieren voneinander, belass es dabei.

Ellisdi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau dieses gegenseitige Profitieren ist keine Freundschaft sondern ein Geschäft. Hast du eine echte Freundschaft?

jessiehp  13.12.2015, 18:16

ja habe ich :) seit über 8 Jahren.. wir treten uns alle paar Tage in den Ar... und hatten auch schon oft Stress und phasenweise keinen Kontakt, weil uns die Partner des anderen gegen den Strich gingen und das die ehrliche Meinung dann entsprechend mies ankommt, dennoch immernoch unzertrennlich, trotz inzwischen 700 km Distanz.

Manche Freunde behaupten sie könnten sich untereinander alles sagen und wenn es dann soweit ist sind sie beleidigt.

Bleibt wie ihr seid, aber trotzdem merke ich noch eins an. Ich kenne euch beide ja nicht, aber ehrlich  zu sein und direkt ist ein winziger Unterschied. Manchmal ist man im Überschwang direkt und sagt etwas das andere falsch verstehen könnten. Eventuell ist das der Grund, das sich manche von euch abgewendet haben.

Ellisdi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Versteht man sich in menschlichen Beziehungen, egal ob flüchtig kennend, Freund, Kollege oder Partner und Familie nicht ständig immer wieder falsch? Liebt nicht die Kunst genau darin, solange und so motiviert miteinander zu kommunizieren bis man sich gegenseitig zu 100 Prozent verstanden hat? Einfach zu gehen, weil es unbequem ist, sich zu verstehen halte ich für keine positive Eigenschaft. Liebe Grüße.

Phantom15  13.12.2015, 18:31
@Ellisdi

Ja, nur wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit und viele/manche investieren keine Zeit mehr sich mit Problemen, Konflikten auseinander zu setzen. Da wenden sie sich lieber ab. Natürlich ist es aber auch anstrengend bis zum erbrechen zu diskutieren, aber sich verschiedene Seiten anzuhören ist Elementar. Das ist mit allem so. Egal ob eine Partnerschaft, oder Freundschaft. Schau mal wie oft in einer Partnerschaft überhaupt nicht mehr die Meinung des anderen respektiert wird. Da wird sich über alles hinweggesetzt und verteufelt. Hauptsache man selbst hat es gut. Ich will mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben. Das ist mir zu anstrengend. Das was ihr macht kann auch anstrengend sein, ist aber wesentlich ehrlicher. Sich auch fallen lassen können, ohne darüber nachdenken zu müssen was der andere denkt und sagt. Liebe Grüße wohin auch immer.;)

Wir sind immer ehrlich, auch wenn es weh tut.

Dazu müsste man euch wohl erleben um das beurteilen zu können. Wenn eure Ehrlichkeit so ausartet, dass es respektlos, grenzüberschreitend und frech wird dann kann ich verstehen wenn sich so manch einer zurück zieht. Zu direkt sein und jemand anderem eins vorn Latz knallen damit macht man sich keine Freunde. Ein hübsches Aussehen tut für eine Freundschaft auch null komma nix zur Sache.

Gerade nach dem letzten Absatz denke ich, dass in erster Linie schon mal die Erwartungshaltung viel zu hoch ist. Einen Freund zu haben und den schon als Familienmitglied zu bezeichnen das dauert viele viele Jahre und muss eine sehr enge Freundschaft sein. Das passiert selten und kann man in keiner Freundschaft voraussetzen. Ich finde, ihr solltet eure Denkweise nochmal überprüfen und euch in Diplomatie und Fingerspitzengefühl üben.

Ellisdi
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Du schreibst, du müsstest uns erstmal erleben um zu urteilen und setzt dein Urteil direkt hinten ran, gepaart mit Zusätzen, dass wir frech wären und eine hohe Erwartung hätten, das passt alles nicht ganz zusammen. Wir lieben bedingungslos, wie ich bereits erklärte und das gilt für jeden Menschen und somit auch für Freunde. Wir haben in diesem Sinne keine Erwartungen. Eine gute Freundschaft brauch auch mal einen Tritt in den Hintern, genau wie jede menschliche langfristige Beziehung. Und ein gesundes gepflegtes Aussehen erscheint mir doch noch wichtig. Hübsch heißt ja nicht auf dem Steg zu gehen, sondern beschreibt eher den Ausdruck und Charakter eines Menschens, selbst wenn er eine schiefe Nase und nur ein Auge hat. :-) Liebe Grüße

Ostsee1982  13.12.2015, 18:45
@Ellisdi

gepaart mit Zusätzen, dass wir frech wären und eine hohe Erwartung hätten,

In keiner Zeile habe ich geschrieben, dass ihr frech seid sondern "wenn eure Ehrlichkeit so ausartet, dass ...." bitte den ganzen Satz lesen und nicht einzelne Phrasen aus dem Zusammenhang reißen. Auch "urteile" ich nicht sondern versuche mir anhand deiner gestellten Frage ein subjektives Bild zu machen. Objektiv kann man das nur beurteilen wenn man euch sozusagen in Aktion erlebt.

Wenn ich hier solche Sätze lese "Würdest du lieber wollen, dass man dir etwas verschweigt oder dich belügt, damit es dir in deiner Traumwelt besser geht?" oder "Eine gute Freundschaft brauch auch mal einen Tritt in den Hintern" da würde ich mich auch distanzieren. Da wundert es mich wenig wenn es euch schwer fällt Freundschaften zu knüpfen und aufrecht zu erhalten. Aus dem Grund hab ich auch weiter im Text geschrieben, ich würde euch empfehlen euch in Diplomatie und Fingerspitzengefühl zu üben. Denn daran hapert es scheinbar an allen Ecken und Enden. Eine zu hohe Erwartungshaltung "unterstelle" ich aufgrund dessen: "wir suchen keine Kumpels, keine Bekannten, keine Unterhaltungstherapie oder Shoppingassistenten, sondern uns gibt es nur als bedingungslosen wahrhaftigen Freund, wie ein Mitglied der Familie ..." DAS ist in keiner Freundschaft voraus zu setzen.