Sind wir Deutschen ein kluges Volk oder nur (teilweise) intelligent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gehört ein gutes Schulsystem was sich nicht nur in den höheren Schulen abspielt und das ist die Frage, ob wir das in der Breite haben? Ich bin schon eine Weile raus, kann hier aber viel Ungereimtes lesen, das gerade nicht vor Bildung überquillt.

Gab es da nicht einmal die Pisa Studien, die darueber Auskunft gaben, wo DE im Ranking der Staaten mit seiner Schulbildung angesiedelt ist?

https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/bildung-im-schulalter/pisa-internationale-schulleistungsstudie/pisa-internationale-schulleistungsstudie_node.html

Konkret wird hier nicht genau darauf hingewiesen,ich habe nur in der Erinnerung, dass Finnland immer vorne gelegen hatte.

Danke fuer den Stern.

Jedes Volk ist nur teilweise intelligent. Es gibt ja immer die erwas unklugeren. Im Durchschnitt sind wir aber eher gut gebildet.

genau die Bildung hab ich ausgeblendet

Von Experte Udavu bestätigt

Nicht mehr und nicht weniger als andere Völker. Wenn du auf Bildung hinaus willst, dann ist das was anderes.

Es gibt keine klugen oder dummen Völker oder Staaten. Wenn da gibt es unterschiedliche Bildungsniveaus.

bildung ist nicht der punkr, das ist nur wissen.

@toppy

Bildung hat nicht nur mit Wissen zu tun und Wissen führt nicht automatisch zu Bildung.

Wir sind erst seit 18. Mai 1848 ein deutscher Nationalstaat und somit "das deutsche Volk". (Googel mal Revolution und Frankfurter Nationalversammlung 1848/1849)

Glaubst du ernsthaft, dass sich die "Intelligenz" eines Volkes in nur 174 Jahren evolutionär verändert?