Sind wasserstrudel gefährlich?
Hallo! Kennt sich hier jemand mit Wasserstrudel aus? Damit mein ich diesen trichterartigen Abfluss in zb. Meeren. Ich War letztens in Kroatien Urlaub machen. Davor habe ich mir eine Doku über Strömungen angesehen. Wurde mir vorgeschlagen auf Youtube und fand es ganz interessant. Kurz wurde auch das Thema wasserstrudel angesprochen, jedoch nicht sonderlich viel erklärt. Ich habe mich im Urlaub nicht getraut weiter raus zu Schwimmen, da es ja sein könnte, dass eines von den Dingern sein Unwesen treibt. Meine Fragen dazu: Wie groß muss er sein damit er gefährlich wird? Wo und wie entstehen sie? Und ist meine Angst berechtigt? Alleine der Anblick lässt mich erschaudern.
2 Antworten
Jein. Nicht der Strudel ist die Gefahr, sondern das, was ihn hervorruft: Starke Strömungen.
Über Strömungen vor Ort sollte sich mensch tatsächlich informieren, bevor er ins Wasser steigt. An der französischen Atlantikküste kann im Urlaub so mancher Rettungseinsatz von Schwimmern, die von einer unerwarteten Strömung zu weit hinausgetragen wurden, regelmäßig beobachtet werden.
Eine Strudel bedingt nun entweder zwei gegenläufige oder eine stark absinkenden Strömung. Auch da willst Du als Schwimmer nicht rein geraten, da Du aus eigener Kraft nicht gegen so eine Strömung ankommst. Schlimmstenfalls wirst Du unter die Wasserlinie gezogen, gerätst in Panik (und erst damit:) und in Gefahr.
Bei Strudeln wurde mir im Schwimmunterricht noch vermittelt, nicht dagegen anschwimmen, sondern mit abtauchen (wo die Ursache des Strudels wieder nachlässt) und seitlich wieder raus tauchen. Inwieweit das nur Theorie oder auch praktikabel ist, musste ich Gottseidank nie ausprobieren.
die Gefahr besteht darin, dass es
- schnelle Abströmungen gibt, die einen mitreißen
- die Strömungen komplett turbulent sein können und Schwimmbewegungen darin wirkungslos sind
Da geht niemand schwimmen. Ich kennen die Gezeitenströme um die nördlichen und westlichen Inseln Schottlands. Einmal in John O'Groats am Hafen stehen und über die Pentland Firth schauen, da vergeht einem die Lust zu schwimmen.