sind waldorfschüler dümmer?

12 Antworten

Waldorfschüler haben zu den kopfgesteuerten Unterrichtsfächer die in der Regelschule unterrichtet werden zusätzlich noch Fächer die die Kreativität fördern.... musikalische Bildung.... Schauspiel.... Sie lernen dies nicht ANSTATT der regulären Fächer sondern ZUSÄTZLICH. Frage die sich mir stellt... was ist wichtiger: Reicher im Kopf oder reicher in der Seele und im Gefühlsleben? Und selbst wenn Waldorfschüler mit dem Unterrichtsstoff der Regelschule hintennach wären (was absolut nicht so ist)...wären sie trotzdem nicht dümmer sondern immer ein Stückchen weiser als Schüler die rein auf das Denken und Rationelle hingetrimmt ihr Abi machen. Waldorfschüler lernen mehr als nur das.

Waldorffschüler lernen nach einem anderen Konzept. Aber die Abschlußprüfungen sind mit denselben Anforderungen wie bei "normalen" Schülern!

Und "den namen tanzen zu können"....hey Alda, KANNST du denn überhaupt tanzen? So richtig, nicht nur das Disco-Gezucke?

Ich hatte in der Schule (in den Siebzigern) noch Musik, Chor, Kochen, Handarbeiten UND wahlweise Werken. Meine Töchter haben in der dritten Klasse (im 21. Jahrhundert) einmal (!) als Projekt was mit Stoff als Collage geklebt...das war ALLES an kreativer Arbeit, was sie in der Schule machten! Kunstunterricht beschränkt sich auf verkopfte Theorie und das Nachpinseln bekannter Kunstwerke.

Handarbeiten, Musik (Singen+Instrument) und Kochen haben sie von mir gelernt, daheim. Werken... habe mir immer helfen lassen bei Reparaturen, so können sie mit Werkzeug umgehen und sich selber helfen bei Kleinreparaturen. Ach ja, beide haben (von mir und einem Freund) die Gesellschaftstänze gelernt...langsamer und Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Chacha... Grundschritte sitzen, einfache Promenaden/Drehungen gehen auch... und das ohne teuren Tanzkurs.

Klassenkameraden von ihnen lassen das Teewasser anbrennen udn kriegen selbst bebilderte einfachste Ikea-Puzzle (Selbstbaumöbel) nicht zusammen. Weil das nicht mehr gelehrt wird. Und Tanzen...ey, Tanzkurs ist ja "uncool" und das planlose Gezappel in der Disse sieht teilweise megapeinlich aus, weil völlig unkoordiniert, monoton und steif.

Ganz ehrlich, wenn es hier in der Ecke ne Waldorff geben würde, meine Mädels hätte ich dahin geschickt! Weil sie dort MEHR lernen als auf den "normalen" staatlichen Schulen!

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun, die Frage. Nur mit Unwissen, Intoleranz und Neid.

Wenn das stimmt, bist du eindeutig ein Waldorfschüler!

Nein, ganz im gegenteil. Ich kenne viele waldorfschüler und auch deren Unterrichtsstoff. Ich kann dir sagen das die um einiges mehr Leisten müssen als du

Wie zeigt sich Dummheit...? Eine Aussage von Menschen, die etwas bewerten, ohne sich damit zu konfrontieren...leider gibt es zu wenig Projekte, die Waldorfschüler mit Realschülern oder Gymnasiasten verbinden.Ein Theaterstück, ein Musik-oder anderen kreativen Abend gemeinsam zu gestalten, wäre die sinnvollste Erfahrung.Ein Reiseerlebnis ebenso, am besten mit etlichen Aufgaben für die Gruppe.