Sind viele Studenten Faul?
Würdet ihr sagen viele Studenten fallen durch weil sie nicht vernünftig lernen oder weil die Klausuren zu schwer sind? 2 Tage vorher lernen bringt ja nix wie in schule
5 Antworten
Es gibt zwar auch faule Studierende aber solche mit Studienproblemen haben meist nicht gelernt, Lernarbeit zu planen und diese Planung richtig umzusetzen. Viele verhalten sich noch wie in der Schule und beginnen viel zu spät mit der Prüfungsvorbereitung oder versuchen, den Lernstoff einfach auswendig zu lernen.
Hallo, die Gründe weshalb Studenten durch Prüfungen fallen sind vielseitig. Faulheit gehört sicherlich auch dazu. Je nach Vorlesung und Vorwissen ist es aber durchaus möglich, 2 Tage vor einer Klausur zu lernen und (befriedigend bis ausreichend) zu bestehen.
Kommt sehr stark auf das Fach an. Bei solchen Fächern wie Informatik oder Elektrotechnik kann man sogar durchfallen, wenn man nur am Lernen ist. Medizin und Jura auch.
Nein, bei Informatik ist das erste Semester bereits schwierig. Auch bei Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie usw.
Warum StudentInnen durch Klausuren fallen, kann vielfältige Ursachen haben. Nicht genug dafür getan zu haben eine Klausur zu bestehen pauschal als Faulheit zu bezeichnen, halte ich zudem für vorschnell.
Ich würde sagen es kann den Prüfungen liegen und noch an vielen weiteren Gründen, die nichts mit Faulheit zu tun haben.
Würdest du sagen das dort das erste Semester einfach ist und dann schwieriger wird?