Sind Videospiele Zeitverschwendung für Erwachsene?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

NEIN 68%
Naja 20%
JA 12%

20 Antworten

NEIN

Egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren, spiele sind dazu da um uns zu unterhalten, genauso wie Filme, Musik oder Comedy Shows. Es hilft ausserdem oft auch gegen Stress, lange Wartezeiten & langeweile. Und es ist auch eine gute Möglichkeit um mehr Leute kennenzulernen.

Zeitverschwendung ist es nur dann, wenn man sich selbst dazu zwingt obwohl es einem kein Spaß macht oder ggf. Sein reallife leben dadurch vernachlässigt.

CaN04
Fragesteller

Es gibt aber auch Story-Spiele bei denen man 50h investieren muss und wenn ich so eines z.B anfange, denke 7ch mir gleich dass ich 50h deswegen verloren habe.

SyncMaster2253  10.12.2019, 16:01
@CaN04

Das kann man sehen wie man will, es kommt auch darauf an, worauf man mehr Wert liegt. Ich z.B freue mich jedes Mal wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen kann, denn die Zeit in der ich dann endlich mal was spielen kann ist für mich Goldwert. Ohne Freizeit und Spielspaß, würde ich samt Körper und Seele verfaulen. So würde es im übrigen jedem von uns ergehen irgendwann. Deswegen brauchen wir Unterhaltung! Nur haben wir nicht alle die selben Interessen. Einige bauen den Stress ab in dem sie spielen oder verarbeiten ihre Probleme indem sie stattdessen einen saufen gehen, rauchen gehen in die Shisha Bar, fitness studio gehen oder sogar einfach nur fernsehen. Es gibt so viele Möglichkeiten... theoretisch wäre all das aber auch Zeitverschwendung. Außer vielleicht Fitness Studio. Das kann man aber sehen wie man will, hier unterscheiden sich nun mal die Interessen und Prioritäten.

Und ob eine Story nun insgesamt 50 std. , 20 std. oder sogar mehr oder weniger drauf hat, spielt doch keine Rolle. Du musst ja schließlich nicht 50 std. gleich auf einmal durch haben, es reicht wenn du dir die Stunden pro Tag einteilst. Kein Spielentwickler hat jemals ein Spiel entwickelt wodurch du 50 stunden lang dran gefesselt sein musst und es so lange spielen musst, bis du es durch hast. Heute spielst du stattdessen eine Stunde, morgen vielleicht genauso oder eine Stunde mehr, usw.

Wenn du aber trotzdem das Gefühl hast, das es Zeitverschwendung war, dann ist spielen vielleicht nicht unbedingt das richtige für dich. Für mich wäre z.B Angeln oder ein Buch lesen Zeitverschwendung, da es mir einfach rein gar nichts bringen würde, besonders kein Spaß. Arbeiten muss ich so oder so, da will ich wenigstens mal etwas Ruhe und Frieden haben und das tun, worauf sich mein Körper und ich uns wohl fühlen.

NEIN

Nein, denn dann wären auch die meisten anderen Hobbys, die Erwachsene haben können genauso Zeitverschwendung, da Hobbys oft keinen anderen praktischen Nutzen haben als den, dass sie einfach Spass machen. Und das darf sein, ist gut für die Gesundheit, Spass zu haben.

NEIN

Wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und man meint sich vor seiner Spielekonsole hinzusetzen, um in eine andere Welt hinein zu tauchen, dann soll man das gerne tun. Da ist es doch eigentlich völlig hinfällig, wie alt man ist.

NEIN

Jeder der hier "Naja" und "JA" ankreuzt weiß wohl nicht so ganz, was es bedeutet zu leben.

Ich behaupte mal, jeder Mensch hat etwas, das ihm Spaß macht. Also ist es für diese Person definitiv keine Zeitverschwendung dieser Tätigkeit nachzugehen, wenn es grade nichts andere wichtiges zu tun gibt. Ob das nun Videospiele, Sport oder sonst eine Tätigkeit ist, spielt absolut keine Rolle!

NEIN

Ich finde, Videospiele an sich, egal welches Alter ist ein guter Zeitvertreib, aber nur solange man nichts anderes auslässt und die Videospiele in den Mittelpunkt rückt (Streamer mal ausgelassen, das ist deren Beruf).

Denn was würde man als Erwachsener sonst machen, lesen (nicht ganz mit Videospielen zu vergleichen) oder Brettspiele spielen (sind fast wie Videospiele, nur das man immer einen Freund braucht, bei Videospielen ist das nicht immer so).

Ich finde, solange man es nicht übertreibt, ist es ok.

LG

Schnitzel