Sind Verträge die in blau geschrieben sind auch gültig?

4 Antworten

Ja

schwarz auf weiß ist nur eine Redewendung mit der gemeint ist das man es schriftlich macht. Du hättest es auch mit einem pinken Stift auf gelbem Papier schreiben können.

davon abgesehen sind wäre der Vertrag auch mündlich gültig. Die Schriftform dient nur um das notfalls zu beweisen

Ja, ist noch gültig und falls er es dann zerreißt, dann sorg für eine Kopie, aber bitte vom lappi abgetipselt. Am besten vielen Leuten es Zeigen, damit du Zeugen hast... Ansonsten kannst du deinen Vertrag in die Tonne werfen... Wenn er dir die 30 Euro nicht bezahlt dann hilft auch keine zivil Klage...

Ich habe etwas gegen Leute, die immer vertrauen, jedoch ist es deine Sache.

Beschweren gibt es nicht, da du es dir so ausgesucht hast :)

Die allermeisten Verträge sind sogar mündlich rechtsverbindlich....
Die Redensart "Schwarz auf Weiß" bedeutet, dass man das gesagte auch niederschreiben sollte und von allen Beteiligten unterschrieben werden sollte, und eine von Hand unterzeichnete Kopie einbehalten sollte, damit man es auch beweisen kann. Welche Farbe die Schrift hat spielt dabei keine Rolle.