Blau oder blau?

4 Antworten

Hier wird es adjektivisch gebraucht, also klein geschrieben.

Etwas anderes wäre es, wenn du deine Finger ins Blaue, in die Farbe Blau steckst, wenn du ins Blau des Himmels blickst, wenn du das Blaue vom Himmel lügst, das Blau des Pullovers wahrnimmst … dann ist es ein Nomen, bei dem du den Artikel des Neutrums davorsetzen kannst.

Guten Tag,

dann wird das Wort kleingeschrieben, da es hier ein Adjektiv ist. 🌟

So ist es korrekt:

"Du betrachtest deine blau gefärbten Finger."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Klein, es ist ein Adjektiv.

Firal
Fragesteller

Danke!

wmsieger  17.01.2024, 16:51
@Firal

Der große Baum. Das schöne Mädchen. Das schnelle Auto.

Was ist der Baum? Was ist das Mädchen? Was ist das Auto? Was ist der Finger?

Wenn du wie oder was fragen kannst handelt es sich um ein Adjektiv.