Darf der Lehrer mir farbige Tinte verbieten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtlich gesehen, handelt es sich bei dem Verbot um eine Weisung im schulischen Sonderrechtsverhältnis ohne Außenwirkung. Da Deine Grundrechte in einem solchen Fall nicht betroffen sind und der Lehrer lediglich sein Organisationsrecht ausübt, kann er diese Schreibweisen mit verschiedenen Tinten untersagen. Dafür ist jeder sachliche Grund ausreichend

Da du mit mit rot & grün sowiso nicht schreiben solltest, gelb & orange fast unlesbar wirkt bleibt nur noch blau, braun, schwarz oder lila. Dagegen sollte der lehrer eigentlich nichts haben. wenn doch würde ich einfach normal mit blauer tinte oder kulli schreiben. ;-)

Ich würd auch gerne mit rot schreiben aber ich darf nich, also schreib doch einfach mit schwarz,blau,oder dunkelblau is auch cool, wenn du damit schön schreibst sieht es doch trotzdem schön aus.

Sonst würde ich doch doch einfach in einer anderer frabe schreiben, aber ZUHAUSE!!!!!!!!!

Liebe Grüße -Alex-fredi-theo-lücke-

Da lehrer nicht nur mit rot korregieren sondern beispielsweise auch mit grün also auch anderen farben und bei uns ist auch nur blau erlaub wir dürfen zusätzlich noch ncht mal bei manchen lehrern mit Kugelschreiber schreiben,also benutze doch am besten einfach blaue Tinte um weiteren Streit einfach aus dem Weg zu gehen,viel Erfolg.lg chrissi94

keksi3313  21.10.2010, 16:29

Korrekturen, die Lehrer in einer anderen Farbe als Rot vornehmen, kann man gepflegt ignorieren ;)

Grün und Rot darfst du grundsätzlich nicht schreiben. So war es zumindest zu meiner Schulzeit.
Aber ich würde dir raten, dich an die Anweisungen deines Lehrers zu halten. Nicht dass du in einer Klassenarbeit deshalb eine schlechtere Note bekommst. Das ist mir zB mal passiert.