Sind ,,Verbindlichkeiten" beim rechnungswesen soll oder haben? ich hoffe das weiß jemand :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind ein passives Bestandskonto, stehen also auf der Passivseite der Bilanz. Deine Frage kannst du so nicht stellen, es wird auf dem Konto sowohl im soll wie auch im Haben gebucht. Im Haben wird gebucht, wenn die Verbndlichkeiten entstehen, wenn sie größer werden, etwa dann,wenn du etwas kaufst und später bezahlst. Im Soll buchst du, wenn sie kleiner werden oder verschwinden. Das ist dann der Fall, wenn du die Verbindlichkeiten ausgleichst, also deine Schulden bezahlst.

Verbindlichkeiten sind Schulden die du begleichen musst. Somit ein Negativer Posten in der Bilanz auf der Passivseite.

Forderungen hingegen sind Beträge die du von anderen noch bekommst.

Verbindlichkeiten sind Schulden bei z.B. Lieferanten wenn eine Rechnung noch nicht bezahlt ist

Verbindlichkeiten, also Schulden, sind ein passives Bestandskonto mit dem Anfangsbestand und den Mehrungen im Haben und den Minderungen im Soll