Sind Überspannungen durch Stromausfälle in Deutschland ein Problem?

3 Antworten

Der Überspannungsschutz ist ein Schutz vor den Folgen von Blitzeinschlägen in Deiner Umgebung.

Bei einem Stromausfall kann es keine Überspannung geben.

Also

Überspannungsschutz ist nie verkehrt, auch bei Gewittern kann es zu Überspannungen auf Stromleitungen kommen. Da muss nicht mal der Blitz in die Leitung direkt einschlagen. Auch auf der Telefonleitung können Überspannungen auftauchen. So etwas hat mal meine Fritzbox ganz bösartig geschädigt.

Vor Überspannungen auf der Netzleitung hilft z.B.

Bild zum Beitrag

Diese Teile kosten nicht die Welt und ein Bruchteil eines neuen Gerätes.

 - (Technik, Elektronik)  - (Technik, Elektronik)

Stromausfälle sind dann gefährlich, wenn Elektriker in der Nähe Fehler machen und Stromkabel in falscher Reihenfolge abtrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung