Niederländische Freundin nach Deutschland zu mir ziehen?

1 Antwort

Deine Freundin ist EU-Bürgerin und darf sich in der EU niederlassen, wo sie möchte.

Der deutsche Staat wird das aber nicht finanzieren, das ist eure Sache. Wenn sie in Deutschland Sozialleistungen beziehen möchte, muss sie hier gemeldet sein, die Anmeldung geht aber nur mit Krankenversicherung und genug um über die Runden zu kommen, also braucht sie einen Job, wenn auch nur vorübergehend.

Suche jemanden, der sie für ein paar Monate einstellt, danach ginge übergangsweise ALG2.

Chiodilio
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also unser Plan wäre dann dass sie alles in den Niederlanden kündigt, Haus, Leistungen, etc, Sachen verkauft... sie dann von ihrer Versicherung eine Bescheinigung holt, dass sie bei denen da drüben versichert ist/war und wir sie dann hier Privat Versichern können, was wenn ich mich recht entsinne um die 200€ kosten müsste, was ich übernehmen würde. Dann wären wir auch im Stande sie hier beim Amt anzumelden richtig ? sodass sie hier wohnen kann. Und danach würden wir uns nach einem Deutschkurs und einem Job für sie umschauen, wobei uns das Arbeitsamt vllt helfen könnte?

Account100  09.03.2021, 14:47
@Chiodilio

Ja, so würde das klappen, kein Problem. Sie kann auch erstmal ohne Anmeldung hier leben, sie kann bis zu 6 Monate "Urlaub machen".

Chiodilio
Fragesteller
@Account100

Super, nochmal vielen dank für die Hilfe. Wir werden gleich morgen anfangen alles ins Rollen zubringen.