Sind Trinkgläser mathematisch gesehen Hohlkörper?

2 Antworten

Ein Wasserglas ist ein Hohlkörper. Allgemein entsteht ein Hohlkörper, wenn man aus einem Grundkörper einen oder mehrere Teilkörper herausschneidet. 

Das Volumen des ausgehöhlten Körpers ist kleiner als das des Grundkörpers. Die Oberfläche des ausgehöhlten Körpers ist größer als die des Grundkörpers, denn es kommen Teilflächen hinzu.

Beispiele:

• Weihnachtskugel
  • Tennisball
  • Zylinderwand (Rohr)
  • Würfel mit ausgehöhlter Pyramide (die mit der Spitze nach innen zeigt)
  • Wasserflasche
  • Teekanne

Das kommt darauf an was du betrachten willst, wenn du das Glas (also mit Wandstärke) betrachtest, ist es ein Hohlkörper, wenn du nur den Inhalt betrachtest ist es ein normaler Vollzylinder. Wichtig ist für Hohlkörperberechnung am besten wenn dann irgendwo Volumen außen minus Volumen innen gebraucht wird.

also bei b) ist es ein Hohlkörper

jaegermeiste410 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:26

Vielen Dank, um das gesamte Volumen bei b) zu berechnen, muss ich das äußere Volumen minus das innere Volumen rechnen, also würde das dann als Hohlkörper zählen, nehme ich an:)

Ericdraven28  20.06.2025, 13:44
@jaegermeiste410

Paar Beispiele noch, Pakete, Rohre, Kanister, Schrankfächer, Konservendose, usw. Nur immer, dass du nicht rein den Inhalt betrachtest sondern bspw. die Materialstärke.

Wechselfreund  20.06.2025, 16:02

wenn du nur den Inhalt betrachtest ist es ein normaler Vollzylinder.

Wo siehst du den?

Ericdraven28  20.06.2025, 16:19
@Wechselfreund

? Na der Inhalt, sagen wir mal Wasser, hat die Form eines Zylinders. Will ich berechnen, wieviel reinpasst, nehme ich die Volumenformel des Zylinders.

Wechselfreund  20.06.2025, 16:27
@Ericdraven28

Das ist kein Zylinder!

"Der Zylinder ist ein geometrischer Körper, der laut Definition aus zwei kongruenten, parallelen Kreisflächen und einer Mantelfläche besteht."

Ericdraven28  20.06.2025, 16:31
@Wechselfreund

Natürlich ist das ein Zylinder. Grund- und Deckfläche sind kongruent, Mantelfläche entsteht durch gerade Innenwand. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was deine Mission ist. Du bist doch „Mathe-Experte“. Ich glaub nicht, dass ich dir erklären muss wie man dann das Volumen bestimmt oder, tip: über das Volumen eines Zylinders.

Ericdraven28  20.06.2025, 16:52
@Wechselfreund

Irgendwie bin ich gerade entgeistert 😅 Nagut: also zwei Sachen, erstens entstehen bei der Rotation eines Rechteckes um eine Seite (wie hier beim Glas) absolut kongruente, parallele (Kreis-)Flächen. Keine Ahnung wie du darauf kommst, das würde „auf keinen Fall“ entstehen, aber es ist falsch. Und zweitens, Pi x r^2 x h. Jetzt aber zur Entgeisterung, ich warte irgendwie noch auf den Twist oder weißt du das wirklich nicht?

Wechselfreund  20.06.2025, 17:03
@Ericdraven28

Hast du dir den Link angesehen? Ein Zylinder entsteht, bei Rotation eines Rechtecks, stimmt! Hier rotiert aber nicht ein Rechteck, sondern die von den beiden Funktionsgraphen begrenzte Fläche. (Wo wäre denn das Rechteck, das da rotiert?)

Das Volumen muss hier über Integrale berechnet werden.

Ericdraven28  20.06.2025, 17:11
@Wechselfreund

Während du geschrieben hast, ist mir klar geworden worauf du hinaus willst. Dir geht es um die Aufgabe oben aus den hochgeladenen Bildern, wohingegen ich mir den Graph und die Aufgabe selbst nicht angesehen habe, sondern nur auf die Frage im Text geantwortet. Erklärt einiges, Habs nachgeholt und ja da hast du recht. Die Berechnung geht nur über Integrale.