Sind Todesfallen verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider nicht.
Aber immer noch besser als Gift.
Am besten sind natürlich Lebendfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn du einen Befall hast, dann musst du ja schauen. Da ist das sicher besser mit den Schnappfallen als mit Gift zu arbeiten.

Und sein lassen, kannst du die auch nicht, da sie sich extrem schnell vermehren. Oder möchtest du in eine Hungersnot laufen, nur damit Mäuse deine Ernte fressen können, um nachher, wenn du verhungert bist, automatisch auch dezimiert werden.

Einfach weil es keinen Wirt mehr gibt, der sie gratis füttert.

Ich glaube dass kommt auf die Situation, Bundesland und auch auf die Art der Tiere an.
Spitzmäuse z.B. stehen generell unter Schutz und dürfen nicht so einfach getötet werden.
Ich meine aber auch dass Totschlagfallen z.B. in einigen Bundesländern verboten sind.

Allerdings würde ich z.B. sowas nicht im Garten aufstellen, da es ein hohes risiko gibt das z.B. geschützte Tiere darein geraten, oder gar Katzen.
Leider ist es keine seltenheit das z.B. Katzen ihre Pfoten in eine Schlagfalle gesetzt haben und diese so stark verletzt wurde dass sie sogar amputiert werden müssen.

Da muss man genau recherchieren wie sowas in dem entsprechendem Bundesland geregelt ist.

Verboten nicht,aber so viel ich weiß darf es nur ein Fachmann aufstellen und wegen Verletzungsgefahr zu gefährlich für Private.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten