Sind Tattoos haram oder kann man mit Tattoos auch beten?

8 Antworten

Du kannst zwar beten, aber vor dem beten musst du dich waschen (Abdest). Wenn du ein Tattoo hast, dann zählt das nicht als "gewaschen". Ich bin mir aber bisschen unsicher, ab das Gebot zählt.

Azraxdr  13.04.2021, 01:30

Ich glaube das Gebet zählt und wenn man sich wäscht auch aber wenn man ein Tattoo hat dann soll man das glaube ich beim beten abdecken also zum Beispiel ein Pullover anziehen das man das Tattoo auf dem Arm nicht sieht.

Assalamu alaikum.

Abdullah ibn Masud berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagen: Allah verfluchte die Tätowiererinnen und diejenigen, welche sich tätowieren lassen; die Frauen, die Augenbrauen zupfen und diejenigen, welche es haben machen lassen; und diejenigen, welche ihre Zähne aus Schönheitsgründen feilen, indem sie die Schöpfung Allahs verändern. [Bukhari]

Somit ist ein Tattoo haram, auf die Gültigkeit des Gebets hat es aber keinen Einfluss. (: lg

earnest  06.04.2017, 21:33

Wieso "somit"?

Ein obskures Hadith ist nicht das Wort Allahs.

P.S.: Wird nicht die Schöpfung Allahs durch die Beschneidung von kleinen Jungs verändert? Dann müsste die Verstümmelung von Kindern ja auch haram sein - oder nicht?

1. Tattoos sind haram und ein Dienst am Teufel.

2. Dennoch kann man trotz Tattoos beten, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich rate dir dennoch dringend davon ab, wenn du an Allah und seinen Gesandten glaubst!

Ich denke der kompetenteste Ansprechpartner dafür wäre ein Imam.
Der wird sich gut genug mit dem Koran auskennen, um Dir die Frage sicher zu beantworten.

Zudem hat man bei einem Ja vom Imam wohl auch ein besseres Gefühl als bei einem Ja von unbekannten Frageplattformbenutzern aus dem Internet. :)

earnest  06.04.2017, 21:30

Warum sollte ein aus dem hintersten Anatolien "importierter" Imam daüber genauer Bescheid wissen als jemand anders, der sich mit dem Islam beschäftigt?

Und: Wie kompetent und wie unabhängig sind die Erdowan-Ditib-Imame?

apophis  18.04.2017, 08:41
@earnest

Na Du hast ja eine Vorstellung von Deinen Gottesverkündern sie als Importware zu bezeichnen.

Das Warum kannst Du Dir mit ein klein wenig Nachdenken aber selbst beantworten.
Weil sie den Bereich studiert und den Ganzen Bereich zu ihrem Beruf, ihrer Lebensgrundlage gemacht haben.

Natürlich kann man sich mit seiner Religion beschäftigen, wenn man sie ernst nimmt, sollte man es auch tun.
Für konkrete Fragen, ob etwas aus der modernen Zeit mit der Religion vereinbar ist, wirst Du im Koran,der Bibel, der Tora oder anderen Schriften aber keine genaue Antwort finden.

Auch wirst Du Dich nicht so sehr mit der Religion beschäftigen können wie jemand, der jahrelang diese Theologie studiert hat.
Alleine aus Zeittechnischen Gründen ist das nicht möglich.

Du kannst Du auch mit Autos beschäftigen und an Deinem eigenen rumwerkeln. Bei komplizierteren Problemen wirst Du trotzdem eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Was Imame Deiner Meinung nach mit Erdogan zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Erdogan ist ein Staatsoberhaupt, keineswegs von religiöser Bedeutung für irgendeinen Glauben.

Du beurteilst die christlichen Pastoren doch auch nicht nach Merkel.
Ebensowenig wie den Dalai Lama oder einen Buddha nach der Regierung in Tibet, Indien, Nepal oder Japan.

Tattoos sind im Islam verboten/haram. Unser Prophet verfluchte die die sich tättowieren lassen und die die tättowieren. Mit Tattoos beten kannst du natürlich so etwas dummes hab ich noch nie gehört. Aber es ist eine Sünde (große) sich tättowieren zu lassen.

Du kannst auf solchen Seiten nichts erreichen wie man hier sieht sind die meisten Unwissend (siehe unten). Es gibts Islam Seiten wie Islamfatwa da kannst du die Frage stellen (hab sie schon beantwortet, aber wenn du dir sicher sein willst kannst du ruhig dort nachfragen).

earnest  06.04.2017, 14:34

Es ist aber schön, dass es zumindest EINEN "Wissenden" gibt: DICH.

;-)