Sind Tampons wirklich unhygienisch?

8 Antworten

Tampons sind hygienischer als Binden oder sonstige Einlagen. Tampons saugen das Blut auf, ohne dass es mit der Kleidung in Verbindung kommt und alles verschmiert (vielleicht in einem Ausnahmefall, falls der Tampon zu spät gewechsel wurde). Die Binde nimmt das Blut erst außerhalb des Körpers auf und du hast immer ein Blutbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo InSajdith,

o.b.® Tampons werden gemäß strengen Richtlinien zur Qualitätssicherung hergestellt. Die saugstarken Fasern der o.b.® Tampons entsprechen den im Europäischen Arzneibuch festgelegten Reinheitsanforderungen.

Hier einige gute Gründe, sich für Tampons zu entscheiden:

  • Ein Tampon nimmt die Regel dort auf, wo sie passiert: im Inneren deines Körpers – sauber, geruchlos und ohne sich auf deine Blutung auszuwirken.
  • o.b.® Tampons wurden entwickelt, um sich an die natürliche Form deines Körpers anzupassen, so zum Beispiel o.b. Flexia Tag+Nacht.
  • Tampons bieten dir diskreten Schutz. Du wirst den Tampon nicht spüren und niemand muss wissen, dass du deine Tage hast. Für extra Tragekomfort dank seiner einzigartigen SilkTouch® Oberfläche solltest du unbedingt mal o.b.®ProComfort® ausprobieren.
  • Die einzigartigen o.b.® Eigenschaften –geschwungene Rillen und die SilkTouch® Schutzflügel – bieten dir während deiner Periode Tag und Nacht zuverlässigen Schutz.
  • Mit o.b.® Tampons kannst du selbst entscheiden, was du tun und anziehen willst!

Um auf die Antwort von  Germaghribiya auch nochmal einzugehen:

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Der Gebrauch von Tampons hat sich sowohl in klinischen Untersuchungen als auch milliardenfachen praktischen Anwendungen in über 60 Jahren bewährt.

Weitere Informationen zum Thema TSS kannst du hier finden: http://www.herzensschwester.de/was-ist-tss

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team. 😊

Tampons sind bei richtiger Anwendung hygienischer als Binden und auch nicht gefährlich.

Finde Binden alles andere als angenehm und auch unhygienisch.

Solange man sich vor und nach dem Einführen die Hände wäscht und die Tampons nicht ohne Schutzhülle irgendwo liegen lässt, sind Tampons nicht unhygienisch. Frag deine Mutter doch mal, wie sie darauf kommt.

Nein, sie sind wesentlich hygienischer als binden

InSajdith
Fragesteller

Wieso genau ?

Erdbeere54321  29.07.2018, 17:43
@Idris164

Ja das Blut bleibt mehrere Stunden in der Scheide und bildet dort im feucht-warmen Milieu eine tolle Grundlage für die Vermehrung von Bakterien.

Idris164  29.07.2018, 18:35
@Erdbeere54321

vielleicht erstmal richtig informieren? Kannst ja mal den link lesen, den ich oben eingefügt habe