Sind Syrer Phönizier oder Araber?

5 Antworten

Zuerst sind früher Völker aus Mesopotamien dort bekannt, wie die Sumerer, und semitische Völker wie Akkader und Amoriter. Handelsstädte wie Ebla wurden von mesopotamischen Hochkulturen beeinflusst. Die Amoriter waren zu der Zeit noch semitische Nomaden, die dort einwanderten.

Später kamen die Hurriter und siedelten in Nordsyrien, gründeten Mitanni. Sie wurden sumerisch-akkadisch geprägt und verbreiteten die Kultur dort.

Später kamen dann die Assyrer und es gab wechselnde Einflüsse zwischen ihnen und den Babyloniern.

Erst danach siedelten Kanaaniter aus der Levante dort, aus denen später u.a. die Phönizier und Israeliten hervorgingen.

Dann verbreitet sich das Hethitische Großreich in Nordsyrien+Levante und die Ägypter kontrollierten Südsyrien.

Nach dem Untergang der Hethiter siedelten dort Aramäer und haben das Königreich Damaskus gegründet.

Dann eroberten es wieder die Assyrer und gründeten das Neuassyrische Reich, welches danach weder von den Babyloniern gestürzt wurde, die das Neubabylonische Reich gründeten.

Danach war es Teil des persischen Reichs, welches dann wieder von Alexander dem Großen besiegt wurde, womit es zum hellenischen Reich gehörte.

Dann kamen die Römer.

Dann wurden daraus die Byzantiner.

Erst dann haben es die Araber erobert. Dadurch wurde der Islam verbreitet und die Region kulturell arabisiert.

Die Osmanen änderten als selbsternannte Nachfolger des Kalifats nichts mehr daran und nach dem 1. Weltkrieg war Syrien französisches Mandatsgebiet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1946 dann das moderne Syrien gegründet.

Fazit: seit der Eroberung und gezielten Arabisierung Syriens sind es heute eher kulturelle Araber.

Auf Grund mehrer Massaker, Völkerwanderungen etc. kann man bei Syrern definitiv nicht mehr von Phöniziern sprechen.

ich würde die Syrer als Graecosemiten bezeichnen, semitische Völker wie die Phönizier, doch stark hellenisiert worden in der Antike. Kulturell wurden sie nach dem Fall Roms arabisiert, wie die Aegypter auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin! Laut Google gehören Syrer zu den arabischen Völkern. Als Phönizier bezeichnete man früher die heutigen Libanesen. Ois Guade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semiten wie alle dort in dem Raum.