Sind sx. Identitäten wie "genderfluid" nicht eher etwas psyologisch?

3 Antworten

 fühlt

Auch die sexuelle Orientierung "fühlt" man. Und es gibt sogar eine fluide sexuelle Orientierung:

While stability may be more common than change, change in sexual orientation identity does occur and the vast majority of research indicates that female sexuality is more fluid than male sexuality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fluidity

Manche Bisexuelle ändern mit der Zeit ihre Präferenz bezüglich des Geschlechts: auch das kann man fluid nennen.

Letztendlich ist alles psychisch. Daher spielt es keine Rolle.

emyness  13.11.2022, 11:07

Wie kommst du darauf? Es ist bis jetzt, bezüglich der Geschlechtsidentität und deren Abweichung zum Körper und der Ursache dessen, noch nichts definitiv bewiesen.

CleverRemo  13.11.2022, 11:09
@emyness

Weil der Mensch nur aus Körper und Geist besteht. Entweder ist es also physisch oder psychisch. Man kann natürlich auch eine dialektische Diskussion daraus machen aber das Ergebnis bleibt gleich.

emyness  13.11.2022, 11:11
@CleverRemo

Dass es entweder psychisch oder physisch ist, widerspricht jetzt aber deiner Aussage, dass ALLES psychisch sei.

CleverRemo  13.11.2022, 11:17
@emyness

Damit meine ich natürlich alles was nicht physisch ist. Klar, wenn einem der Arm abfällt, ist das natürlich nicht psychisch. Aber jedes Bewusstsein ist halt psychisch.

Man kann das jetzt weiterdenken und sagen, dass alles biologisch ist. Also biologische Stoffwechselprozesse. Dann sind wir letztendlich aber dabei, dass alles nur biologische Abläufe sind, also alles physisch ist. Die Diskrepanz zwischen physischer- und psychischer Existenz ist halt ein Spiel der Natur. Die einzige Frage diesbezüglich ist halt, wie der Betroffene damit umgeht. Wenn er damit Probleme oder Konflikte hat, sollte er eine Psychotherapie machen.

emyness  13.11.2022, 11:21
@CleverRemo

Die Ursache von Transsexualität kennt man bis heute nicht, zu behaupten es sei alles psychisch ist daher falsch.

CleverRemo  13.11.2022, 11:56
@emyness

Das liegt daran, dass du dich mit solchen Themen noch nie beschäftigt hast. Wenn du an Spiritualität glaubst, mag es noch eine weitere Erklärung geben. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Mensch nur aus Psyche und Physis besteht. Wenn du möchtest können wir noch Spiritualität dazu nehmen. Dann hat es sich allerdings erschöpft. Da der Mensch nur aus Psyche und Physis besteht, kann auch nur da der Grund liegen.

Ich glaube eher, dass du dich mit den Begriffen Psyche und Physis nicht auskennst.

emyness  13.11.2022, 12:12
@CleverRemo
Das liegt daran, dass du dich mit solchen Themen noch nie beschäftigt hast.

Joa, ist klar. Ich als trans Person (trans Frau) hab mich natüürlich noch nie mit Transsexualität und deren Ursache auseinandergesetzt.

Es gibt zwar mehrere Studien zur Ursache von Transsexualität, jedoch liefert keine eindeutige Hinweise. Es bedarf in dieser Hinsicht einfach noch mehr Forschung. Man weiss ja noch nicht einmal wo genau im Gehirn die Geschlechtsidentität verankert ist.

CleverRemo  13.11.2022, 17:56
@emyness

Naja, zumindest weißt du schon, dass es sich im Gehirn abspielt, womit wir bei Psyche wären.

emyness  13.11.2022, 18:01
@CleverRemo

Nein. Neurologie ist nicht Psychologie. Neurologie ist biologisch und somit physisch.

CleverRemo  14.11.2022, 09:10
@emyness

Das ändert nichts an meiner Aussage. Transsexualität ist kein Teufelswerk für das man noch eine neue Wissenschaft erfunden muss.

Hinzu kommt, dass Neurologie und Psychologie untrennbar sind wenn nicht sogar identisch.

Dafür müsste man sich allerdings mit den Themen beschäftigen. Jede neurologische Veränderung wirkt sich auf die Psyche aus und umgekehrt. Es ist also egal ob man das Thema über die Psychologie oder die Neurologie erfasst.

Es sollte bekannt sein, dass eine psychische Erkrankung immer psychologisch und neurologisch behandelt und abgeklärt werden sollte.

emyness  14.11.2022, 11:49
@CleverRemo

Ja. Man geht aber beispielsweise davon aus, dass die Ursache von Transsexualität im Gehirn, also der Neurologie liegt und nicht in der Psyche. Natürlich hat das eine Auswirkung auf die Psyche, diese wäre nämlich der daraus resultierende Leidensdruck, auch Genderdysphorie genannt. Der ist rein psychisch, aber nicht die Ursache von Transsexualität, sondern ein Symptom davon.