Sind Stoiker Atheisten?

4 Antworten

Nein!

Marc Aurel (Philosophenkaiser genannt und bedeutender Stoiker) weist dies schön daraufhin (aus Wiki):

'Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt. Aus allem zusammengesetzt ist eine Welt vorhanden, ein Gott, alles durchdringend, ein Körperstoff, ein Gesetz, eine Vernunft, allen vernünftigen Wesen gemein, und eine Wahrheit, so wie es auch eine Vollkommenheit für all diese verwandten, derselben Vernunft teilhaftigen Wesen gibt'

Es lohnt sich, dessen 'Selbstbetrachtungen' zu Gemüte sich zu führen...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  12.11.2022, 19:44

Also das bedeutet Gott existiert in der Philosophie von Stoizismus aber es ist nicht relevant den schöpfer zu folgen

Fantho  12.11.2022, 20:02
@verreisterNutzer
 aber es ist nicht relevant in zu folgen

Braucht man nicht explizit, denn alles ist eins...

Folgst Du der Vernunft, der Harmonie, der Wahrheit, folgst Du automatisch Gott...

Würde man sich nur darauf beschränken, Gott zu folgen, würde man sich selber vergessen bzw. sich außen vor lassen, da der Fokus dann nur auf das Folgen von Gott ausgerichtet wäre...damit würde man dann von diesem Eins-Sein sich wieder entfernen....

Gruß Fantho

Stoiker sind keine Atheisten, weil sie an die Existenz eines höheren Wesens glauben. Allerdings lehnen sie die Vorstellung ab, dass dieses Wesen sich in irgendeiner Weise in die Angelegenheiten der Menschen einmischt. Für die Stoiker ist es vielmehr eine unbeteiligte, rationale Kraft, die das Universum antreibt.

Krader303702  12.11.2022, 13:34

wo hast du das gehört?

Nein, sonst würden sie nicht Stoiker heißen.

Nein, sie sind in der Regel krank und zu bedauern, denn mit der Religion hat das wenig zu tun.

Insgesamt haben bis heute 20.000 Menschen daran teilgenommen. So wollen die Stoiker eine westliche Alternative zum Buddhismus bieten, eine atheistische zum Christentum – und eine praktische zur Theorie.

https://janrein.de/stoiker-besser-leben/

Hier ein Erklärungsversuch.

earnest  12.11.2022, 14:35

"Krank"? Wie denn das?

Fantho  12.11.2022, 19:19
sie sind in der Regel krank und zu bedauern

Starker Tobak!

Du scheinst die Idee hinter der Stoa wohl noch nicht verstanden zu haben. Solltest Dich mal mit Marc Aurel's Selbstbetrachtungen beschäftigen...

denn mit der Religion hat das wenig zu tun.

Hat denn Religion stets mit Vernunft zu tun?

eine atheistische zum Christentum

Dies ist fehlerhaft, denn Stoiker sind keine Atheisten...

Gruß Fantho