Sind solche Zyklus längen normal?
Hallo,
Ich (13 fast 14 ) bin mir sehr unsicher was meine Periode an geht, weil mein Zyklus nie außer ein Mal über 24 Tage ging und ich davon 7 Tage meine Periode habe. Meist sind es nur 20 Tage. 2 mal waren es auch nur 12 Tage. Sollte ich mir da Sorgen machen auch wenn ich meine Tage noch nicht lange habe? Bei vielen Fragen habe ich als Antwort gelesen das Pendelt sich schon ein aber immer so ein kurzer Zyklus ist doch nicht normal. Dazu bin ich noch stark Untergewichtig sollte man damit zum Frauenarzt, ich habe auch gehört das durch untergewichtig der Zyklus eher länger und nicht kürzer sein sollte ? Meine Mutter meint auch das es nicht normal wäre aber ich möchte noch andere Meinungen haben. Ich habe da irgendwie Angst das ich irgendwas habe.
LG 😘
Und danke schon mal für die Antworten
4 Antworten
Du rutschst ja praktisch von einer Periode in die nächste. Das kann vielleicht so sein, dass sich erst alles einpendeln muss, aber das ist doch keine Lebensqualität!
Du solltest auf jeden Fall zu einer Frauenärztin damit. Es kann nicht schaden, wenn sie sich das anguckt und vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, mit der dir geholfen werden kann?
Ich würde vorschlagen, deine Mutter kommt mit, falls Fragen zur Familiengeschichte beantwortet werden müssten.
Alles Gute für dich.
Was du beschreibst, ist eine für junge Mädchen häufige Regeltempostörungen und meist vorübergehend.
Solch eine Polymenorrhoe ist durch zu häufige Blutungen mit Zyklusabständen von weniger als 25 Tagen charakterisiert. Diese oft anovulatorischen Zyklen können aber mit einem erheblicher Blutverlust und damit verbunden, mit dem Fatiguesyndrom (ein Gefühl von anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit) einhergeht.
Zwar sollen unnötige Untersuchungen vermieden werden, da sie einfach unangenehm für ein Mädchen sein können sowie unnötige Kosten erzeugen.
Aber wenn du dich im Alltag durch die häufigen Blutungen in deiner Lebensqualität eingeschränkt fühlst, vereinbare einen Termin beim Frauenarzt - eine Polymenorrhoe kann gut mit einem Hormonersatzpräparat oder einem Ovulationshemmer therapiert werden.
Lehnst du oder deine Eltern eine hormonelle Therapie ab, so kann Mönchspfeffer kombiniert mit Myo-Inositol über 6 Monate helfen. Zusätzlich ist oft eine Eisensubstitution erforderlich.
Alles Gute für dich!
Bei Unstimmigkeiten --> Frauenarzt.
Das ist nicht Peinlich oder man muss da Angst haben ,diese Person hat auf alle deine Fragen eine Antwort. Schließlich ist es ein Arzt also vom Fach keine Laienfigur wie oft hier in Gutefrage anzutreffen ist.
Es gab Zeiten da warn solche Fragen fast Täglich in GF zu finden , ist super das sich das langsam abgeschwächt hat.
Lange her :-)
Besonders wenn du deine Periode noch nicht so lange hast kann das passieren. Manchmal dauert das 2 Jahre bis es sich einpendelt.
OK danke