Sind solche Subventionen nötig, damit die Wirtschaft überleben kann?

2 Antworten

Wenn man dergestalt in die Wirtschaft eingreift, sollte meiner Meinung nach vor allem wichtig sein, was! diese unterstützte Firma produziert.

Ich meine, man will z.B. leistungsfähige, moderne, umweltfreundliche, nachhaltige Produktion/Dienstleistungen - hier hätte man die Möglichkeit, wenigstens ja oder nein zu" sagen, und sehr wirksam einzugreifen.

Überhaupt ist immer auch die Frage, in wie weit erwirbt der Staat eigentlich Anteile an einer Firma, deren wirtschaftliches Risiko er anteilig übernimmt.

Verarmen? Es gibt Staatsausgaben, die, würde man sie nicht tätigen, sei es aus dem Steuermitteleinnahmen, oder Schuldenfinanziert, diesen Staat schnell handlungsunfähig machen würden. Bei Investitionen "in die Zukunft" kann es ebenso sehr falsch sein, zu viel zu sparen.

katzimausi123
Fragesteller

Was sagst du jetzt zu den Bürgschaften bei Siemens Energy? Wenn der Staat Geld ausgibt, dass er nur noch anteilig über Steuern zurück bekommt, dann verliert er doch langfristig und zwangsläufig Geld? Das fehlende Geld muss er doch über Schulden kompensieren?

treppensteiger  14.11.2023, 15:39
@katzimausi123

Da müsste ich mal genau schaun, was Siemens Energy so macht. Meist wäre das Geld, verteilt auf viele kleinere innovativere Firmen, kurzfristig besser angelegt, als große Firmen künstlich am Leben zu erhalten. Langfristig und grundsätzlich wird es aber weiter zu einer Monopolisierung kommen, die dann staatlicherseits immer schlechter kontrollierbar oder zu wichtig zum "sterben lassen" wird, siehe auch letzte Bankenkrise.

katzimausi123
Fragesteller
@treppensteiger

Ist das nicht eine Wettberwerbsverzerrrung? Kleine Firmen lässt man doch auch sterben? Warum retten nicht die Firmeninhaber, also die Aktionäre? Kaptialerhöhung? Warum geht sowas nicht in D?

treppensteiger  16.11.2023, 21:02
@katzimausi123

Ja klar ist das eine Wettbewerbsverzerrung, aber frag mich bitte nicht so, als wäre ich dran Schuld. ;-)

katzimausi123
Fragesteller
@treppensteiger

nee. ich will es nur verstehen und glaube, du hast da mehr ahnung. deswegen frage ich :-)

Manchmal sind Finanzspritzen günstiger als hunderte Arbeitslose.