Sind so langsame USB-Übertragungsgeschwindigkeiten normal?

5 Antworten

Nur wenn die Hardware sehr alt ist. Bei neueren Modellen sollte man mit über 1 MB/s rechnen dürfen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
JrmyS
Fragesteller

Nein, ist ein neuerer USB-Stick.Über 100Kb/s tut er es aber nicht

Fragenwuerfel  18.04.2023, 22:46
@JrmyS

Dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Aber ich bin auch kein Experte, ich weiß nur aus Erfahrung wie so ungefähr die Übertragungsgeschwindigkeiten sind.

Die langsame Geschwindigkeit wird durch die große Anzahl der Dateien verursacht. Ich habe z. B. Eine bessere HDD (kann man, meiner Erfahrung nach, mit guten USB Sticks gleichsetzten) auf der ich bis zu 120mb/sec schreiben kann. Werden es allerdings viele kleine Dateien, dann sinkt die Geschwindigkeit auf 1mb/sec.

Das ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer

Da das sehr viele einzelne kleine Dateien sind, dauert das etwas länger. Insbesondere bei einem USB 2.0 USB-Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
JrmyS
Fragesteller

Ist USB 3.0. Was macht das aus, dass es so viele kleine Dateien sind?

Ja durch aus. es sieht so aus als würdest du extrem viele kleine Dateien verschieben/kopieren dies dauert deutlich länger als wäre es eine Große Datei.

CLEBA  18.04.2023, 22:56

stell es dir in etwa so vor: du hast einen Apfel und ein Haufen reis. du darfst aber nur eine Hand benutzen und nur eine Sache anfassen. den Apfel nimmst du einfach und packst den wo anders hin. wenn du aber jedes Reiskorn einzeln auf den Teller packst dauert es

Kommt drauf an, usb 2.0 oder 3.2

JrmyS
Fragesteller

usb 3.0