Sind Schulen streng bei Fehlstunden?

2 Antworten

Wenn du glaubst, dass Schulen bei Fehlzeiten streng sind, dann freue dich auf das Berufsleben! Da hast du entweder keine Fehlzeiten oder ganz schnell Abmahnungen und die fristlose Kündigung und damit keine Arbeit mehr.

Wie das deine Schule bewertet und exakt damit umgeht, kann dir nur die Schule sagen. Und was da passiert, hast du bereits erfahren -> schlechtere Verhaltensbenotung. Fertig.

Das sollte bereits ein Warnschuss für dich sein, selbst darauf zu achten, dass sowas möglichst nicht vorkommt. Es passiert jedem mal, dass man zu spät kommt. Es sollte sich nur nicht häufen. Denn letztlich wirst du irgendwann mit einem solchen Zeugnis eine Bewerbung für eine andere Schule oder eine Ausbildung schreiben dürfen. Und da kommen solche Dinge nicht sonderlich gut an.

Wenn ich mich zurückerinnere hatten manche Schüler so viele unentschuldigten Fehlstunden, da habe ich gar nicht verstanden wo man die so herkriegt. Aber soweit ich weiß hängt es einfach von deinen Noten ab, ob du weiterkommt oder nicht. Unentschuldigte Fehlstunden werden mit einer ungenügenden Leistung bewertet, aber wenn du das trotzdem gerade biegst, dann ist es okay.
Falls es ernsthafte Probleme gab würde ich das vielleicht auch einmal den Lehrern weitergeben. Manche zeigen dann schon Verständnis, wenn man ehrlich ist und es nachvollziehbar ist. Ich hatte mal eine Stunde aus Versehen geschwänzt, das war anfangs der Oberstufe und das AB-Wochenkonzept war mir neu. Da habe ich meiner Lehrerin ehrlich gesagt, dass mir das durch die Decke ging und das fand sie auch okay, sollte halt nur nicht nochmal passieren und das ist es auch nicht.