Sind Schneeglöckchen giftig für Hunde, Katzen, Hühner etc...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle "Wolfsmilchgewächse" sind giftig für die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/schneegloeckchen-giftig-40249

Bei einem Verzehr von Pflanzenteilen kann es zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall kommen. Besonders Kinder, aber auch Haustiere sind gefährdet. Bei Verdacht einer Vergiftung sollten Sie einen Arzt oder eine Giftinformationszentrale kontaktieren.

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/wie-giftig-sind-maigloeckchen-53761

Verzehren sollten Sie die Pflanze nicht – das enthaltene Gift kann tödlich sein. Besonders Kinder sind gefährdet, da das Maiglöckchen mit seinen Blüten und seinem Duft die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Gift wirkt recht schnell und bereits innerhalb weniger Stunden zeigen sich Vergiftungserscheinungen. Tun Sie nichts dagegen, drohen innerhalb von 2 bis 6 Tagen Atemnot und Kreislaufversagen.