Sind schlechte Noten schlimm?

9 Antworten

eigentlich zeigt es doch, wenn du 2 mal eine 2 hast, dass du Grips hast, dann finde ich es - na ja, nicht schlimm, aber irgendwie denke ich, dass du mit etwas mehr richtig! Lernen besser werden kannst Biologie z.B. oder Geogaphie= kann man wirklich einfach lernen und auch verstehen. Wenn es in Mathe klemmt, wenn du Probleme hast bei Textinterpretationen.... da kann ich noch verstehen, dass es einfach nicht jeder in seinen Kopf bringt...

also, ja, ich finde es nicht rühmlich und du kannst es sicher wirklich besser ( biste faul, undiszipliniert? null Bock? was ist los?) mach was, es geht um deinen späteren Job und Geld, Zufriedenheit etc.

wenn du keine Chance siehst (Verbesserung), wie wäre es mit einem Wechsel auf ne Realschule? Abi mit solchen NOten.... (wenn du es überhaupt schaffst) ist einfach Mist

Also Ich würde aus meiner Erfahrung sagen mach dir nciht zu viel Stress mit sowas. Das heißt nciht dass du alles schleifen lassen solllst oder so. tuh dein Bestes und dann siehst du wie weit du kommst mein Weg war auch nicht so geradlinig. Ich war 13 Jahre in der Schule hab die Q1 einmal wiederholt, da sahen meine Noten ähnlich aus wie deine. bei dem Wiederholungsjahr gings dann besser dann in die Q2 und in den Osterferien mein Zeugnis mit der Ausschulung zugesandt bekommen weil ich die Mindestpunktzahl nicht erreicht hatte. Hatte dann den Schulischen Teil des Fachabiturs. Danach 3 Jahre Ausbildung zum Koch gemacht, damit das Fachabitur vollendet und danach in einem Jahr das Vollabitur nachgeholt mit einem Schnitt der besser war als Jemals zuvor und nun Studiere ich Mathematik. Viele Wege Führen nach Rom aber gehen musst du sie selbst.

Viel Erfolg

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mich an deiner Stelle mal ordentlich anstrengen wenn du dein Abi willst. Zu Not kannst du ja noch wiederholen. Der NC von deinem Abi ist letztendlich nicht so wichtig, außer du entscheidest dich für einen Studiengang, bei dem ein hoher NC erfordert ist (wie zB. Medizin), aber auch da gibt es Möglichkeiten, wie durch Wartesemester dennoch einen Studienplatz zu bekommen.

Sonst interessiert in der Arbeitswelt nicht wirklich jemanden deinen Abischnitt, solang du bestanden hast.

Was ist schon schlimm? Na, das eher weniger. Man kann ja einen Jahrgang wiederholen, doch auch dafür muss die Motivation vorhanden sein.

Zwei meiner Klassenkameraden müssen selbst nachdem sie schon sitzen geblieben sind, für einen positiven Abschluss kämpfen. Wohl eher WEGEN dem Sitzenbleiben, weil ein zusätzliches Schuljahr kann sehr auf die Substanz gehen. Die Alternative wäre, die Schule abzubrechen. Das hat einer von meiner Klasse im letzten Schuljahr gemacht. Natürlich bitter, so etwas. Doch er kann das Abitur, die Matura bei uns in Österreich, nachholen (Lehre mit Matura). Es gibt immer den richtigen Weg, doch am leichtesten macht man es sich natürlich, wenn man, in der Schule eingebettet, rundum vorbereitet, zum Abschluss kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht so schlimm. Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Es gibt halt Wege, die man nur gehen kann, wenn man ein Abi hat und teilweise auch noch gute Noten hat.

Möchtest du aber eine Beruf erlernen, für den kein Abi erforderlich ist und es für dich mehr eine Qual ist zur Schule zu gehen, sehe ich keinen Sinn darin, dass du dich da weiter selbst folterst.

Empfindest du es selbst aber als schlimm oder du möchtest das Abi aus irgendwelchen Gründen haben, sieh zu, obdu wiederholen kannst und setz dich auf deinen Allerwertesten und fang an zu lernen!

Egal für was du dich entscheidest und wie es weiter geht: viel Erfolg!