7 Defizite im ersten Halbjahr Q1, ist die Zulassung für das Abi gestrichen?

2 Antworten

Also ich habe in bw mein Abitur gemacht und bei uns sah es folgendermaßen aus: einen Unterkurs und somit einen Defizit hatte man sobald man in einem Fach weniger als 5 Punkte hatte. Dabei war es so dass man in leistungskursen nicht mehr als 4, und insgesamt nicht mehr als 8 Defizite haben durfte, hat man diese überschritten wurde man für das Abi nicht zugelassen. Hatte man in einem Jahr die Schwelle erreicht, dann könnte man immer nur das Jahr wiederholen wo das limiterreicht wurde, spricht jg1 oder jg1.

Insofern, wenn du schon nach der jg1 nicht mehr zugelassen bist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass du einfach so die jg2 machen darfst um dich dann im Abi zu versuchen. Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als Wiederholung der JG1 und dann die JG 2 machen und dich dabei richtig anstrengen.

Das ganze würde ich dir auch unabhängig davon empfehlen... Wenn du nach 3 Halbjahren 7 Defizite hast, dann deutet das auch darauf hin dass du gewisse Lücken hast die du nachholen musst,

Ich will deinen Optimismus ja nicht kleinreden, aber sei bitte ehrlich zu dir selbst, warum es jetzt plötzlich besser werden sollte.

Insofern, ich empfehle dir die Klasse in der du gerade bist zu Wiederholen, und dich dabei richtig anzustrengen. Abi haben ist ja schön und gut, aber ein Schlechtes Abi ist (besonders in NRW) jetzt auch nicht extrem viel Wert. Das Abi bekommt man heutzutage ziemlich hinterhergeworfen meiner Ansicht nach. Und mit 7 Defiziten wird dein Schnitt am Ende sicherlich nicht der beste sein.

Lina0709
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Wenn du in Österreich zur Schule gehen würdest, wäre in der Oberstufe die vorletzte Klasse, Abschlussklasse und Matura (DE: Abitur) getrennt. Doch in DE und das müsste in allen deutschen Bundesländern gelten, zählen alle drei Dinge mit rein und du darfst soweit ich weiß, maximal acht Unterkurse in den gesamten zwei Jahren (vier Halbjahre) haben.

Wenn du im ersten Halbjahr schon so anfängst und du nur noch einen Unterkurs haben darfst gesamt überhaupt, dann wiederhole lieber gleich. Dann fängt dein Zähler wieder bei 0 an. Ansonsten, selbst wenn du im zweiten Halbjahr keinen Unterkurs haben solltest, bleiben die 7 Unterkurse, dann bestehen. D.h. du darfst dir im Abschlussjahr keinen Fehler mehr erlauben. Ob das so gut ist? Ich weiß nicht.

Versuche jetzt einfach nur noch dir den Stoff anzuschauen und schalte schonmal innerlich ab. Bleibe so viel wie möglich zuhause und gönne dir eine ungewollte Auszeit. Wenn du in der Schule bist, kannst ja dich frei entfalten, weil du weißt, dass du nicht mehr mitmachen musst. Das kann auch Vorteile haben, die andere nie haben werden. :D

Bereite dich aber schon in den Sommerferien in deinen Problemfächern gut vor, am besten mit professioneller Nachhilfe, damit du im Wiederholungsjahr gut gerüstet bist. :)

Ich schicke dir mal eine private Nachricht mit etwas Hilfreiches, was dir sicher helfen wird. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina0709
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !