Sind Schiiten Muslime? Ja/Nein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

11 Antworten

Ja

Als Nicht-Muslim, und Kritiker der Religion, halte ich die Schiiten i. d. R. sogar für ein wenig fortschrittlicher und oft auch freier denkend, als viele Sunniten.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Sunniten der Ahlu sunnah versuchen, anderen Muslimen, wie den Shiiten, den Aleviten, den Ahmadiyya-Muslimen oder den Koraniten u.s.w. ihre Religion abzusprechen.

Für mich ist das eher ein Hinweis darauf, dass die Sunniten mehr in ihrer Religion gefangen sind, als andere Muslime.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 12:44

Die Ahlul Sunnah wa jamah ist die Mehrheit und bleibt auch die Mehrheit. So wie der Prophet auch vor 1400 Jahren gesagt hat.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 13:24
@Ehrenkanak

Die Mehrheit der Muslime. Der Prophet sagte sogar, dass wir der Mehrheit folgen sollen, weil die Mehrheit der Muslime auf dem geraden Weg ist.

Und alle anderen Gruppen werden ins Höllenfeuer eintreten. (Hadith)

Ehrenkanak  03.05.2021, 13:39
@AbdulAkhir11
Der Prophet sagte sogar, dass wir der Mehrheit folgen sollen, weil die Mehrheit der Muslime auf dem geraden Weg ist.

Kannst du das auch belegen?

AbdulAkhir11  03.05.2021, 13:51
@Ehrenkanak

Klar!

„Die besten Menschen sind jene meiner Generation, danach jene, die ihnen folgen, und danach jene, die ihnen folgen...“

[Überliefert von Al-Bukhary (2652) und Muslim (2533),

Die einzige Gruppe, die sicher sein wird ist Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, die an der Sunnah des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten (radiAllahu anhum) festhalten. Sie sind es, über die der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“ (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)

SibTiger  03.05.2021, 14:19
@AbdulAkhir11
Die Ahlul Sunnah wa jamah ist die Mehrheit

Das ist mir bekannt. Nur muss die Mehrheit ja nicht zwangsläufig richtiger oder gar schöner sein. Und Deine Hadithe kannst Du getrost in der Pfeife rauchen.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 14:22
@SibTiger

Wenn Ich das machen würde, dann brauche Ich yawm ul qiyamah gar nicht erst nach Jannah fragen.

SibTiger  03.05.2021, 14:26
@AbdulAkhir11

Ich würde da Mouhanad Khorchide empfehlen (ach so, ich habe vergessen, dass der ja auch von der Mehrheit nicht zu den Muslimen gerechnet wird ;-.))

Na gut - meine Empfehlung bleibt trotzdem bestehen.

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:02
@AbdulAkhir11

Natürlich kommst du seiner Empfehlung nicht nach. Weil du dann Zweifel entwickeln könntest, ob deine sunnitische Meinung überhaupt die richtige Meinung ist.

AbdulAkhir11  17.05.2021, 22:57
@Huseyn123blabla

Natürlich passt dem Shia der Hadith nicht. Du darfst ihn nicht verleugnen. Aber stimmt, du bist ja ein Shia

Huseyn123blabla  18.05.2021, 11:40
@AbdulAkhir11

Der Mehrheit zu folgen ist absolut unklug, abgesehen davon widersprechen Hadithe wie diese dem was du sagst.

Ibn al Athir überliefert in seinem Werk Al Nihaya dass der Prophet (sas) folgendes zu Ali (as) sagte:

"O Ali du wirst Allah vorgeführt, du und deine Anhänger (Schia), zufrieden und (Gott) zufriedenstellend, und vorgeführt werden ihm (auch) deine Feinde, zornig und beklemmt."

Wer Ibn al Athir ist muss ich nicht erklären, oder?

Ich sag dir wenn die ganzen Muslime immer der Mehrheit gefolgt wären, wäre der Islam heute weg von der Bildfläche.

AbdulAkhir11  18.05.2021, 13:37
@Huseyn123blabla

Ich sag dir

Ohh. Shaikh, Ya Shaikh. Ich vertraue Dir jetzt. Und du bist der jenige, der mich vor dem Jahannam erretten kann. (Ironie, nur Allah ist der jenige.)

Audhubillah.

Ich vertraue dir doch nicht. Deine Quellen sind sehr unauthentisch. Außerdem kenn Ich den Sohn von Al Athir nicht.

Die Muslime waren schon immer vom Quran und Sunnah.

Solche Sekten wie Ihr, und Alevis kommen und gehen.

Huseyn123blabla  18.05.2021, 13:57
@AbdulAkhir11

Setze dich mal etwas mit deiner Religion auseinander, Ibn al Athir ist ein sehr großer sunnititscher Historiker gewesen, seine Überlieferung ist authentisch für euch!

Komisch dass die Schiiten ca 1300 Jahre überdauert haben, obwohl sie immer unterdrückt und für ihren Glauben getötet wurden, das nennt man widerstandsfähig oder auch unbeugsam.

Huseyn123blabla  18.05.2021, 14:46
@AbdulAkhir11

Ich glaube da ist mir ein Fehler unterlaufen, Al Nihaya ist von Ibn al Kathir und nicht ibn al Athir.

Ibn al Athir ist dennoch eine sehr bekannter Historiker innerhalb der sunnitischen Welt.

Nein

Selam Aleykum 🧡

Ich gehöre zu der ahlus sunnah wal jammah an wir folgen nur Quran und sunnah und lehnen jede Erneuerung ab wofür es keinen Beweis gibt

„Wahrlich, die Wurzel jeder Fitnah und jeder Katastrophe sind die Schīah.”

[Minhāj Al Sunnah 3/243]1

Die Leute der zwei Schriften spalteten sich in 72 Gruppen. Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, alle werden ins Feuer gehen, außer einer, das ist die Jam’ah. Einige meiner Ummah werden von Neigungen geführt, wie jemand der von Tollwut infiziert ist; keine Ader und kein Gelenk wird vor diesen Neigungen geschützt sein.“

Dieser Hadith wurde auch von Abu Dawud (2/503), Ahmad (4/102) und Al-Haakim (1/128) und anderen überliefert, mit dem selben Wortlaut, aber mit folgender Ergänzung:

„72 im Höllenfeuer und eine im Paradies: das ist die Jamah’

Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)

Jede Erneuerung geht in die Irre.“ Berichtet von Abu Dawud im Ḥadīth 4607 und At-Tirmidhi im Hadith Nr. 2676, und es wurde von Shaikh al-Albani, Raḥimahullah رحمه الله → als Ṣaḥīḥ

AUFPASSEN!;

Mit Shia nennt man diejenigen die sagen, dass der Koran unvollständig ist. Und das Ali nach dem Propheten Khalif wurde.

Hoffe deine Frage wurde dadurch beantwortet🧡

Officialje313  27.04.2021, 13:03

Alleine das du als moslem meinst das die keine moslems sind ist eine Sünde

ser999  03.07.2021, 11:35
@Officialje313

Er ist kein Moslem, sondern ein Troll.

In einer anderen Antwort sagt er, dass er mit seinen Freunden masturbiert. Eindeutiger Trollaccount.

Momo20002  28.04.2021, 00:25

Du hastt keine ahnung!

CockatielLover  17.06.2021, 01:31

Was meinst du mit: Koran unvollständig?

ser999  03.07.2021, 11:34

Du schon einmal gar nicht, da du ein Troll bist.

Ich finde das niemand urteilen kann, ob jemand ein Muslim ist oder nicht.

Subjektiv; Shiiten machen vieles, was im Qur’an und Sunnah verboten wird und sagen zu einem, dass der Qur’an nicht vollständig ist. Würde man also nun Bezug auf die Grundsätze des Imans nehmen, der Glaube an alle Bücher, währe dies nicht erfüllt und Shiiten würden somit als Kuffar gelten.

Dies kann aber niemand beurteilen, als Allah swt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Das weiß nur Allah subhana wata ala 🌷

Aber ich kann dir eins sagen, wer die authentischen Hadithe Sahih Al Bukhari und Sahih Muslim, die Sunnah des Propheten leugnet bzw. nicht daran glaubt begeht Kufr und jede Erneuerung des Islams ist ebenfalls verboten und Kufr

Die Shia nennen bei der Shahada nicht nur Muhammad Sallalahu aleyhi wassalam und Allah sondern auch Ali und was es sonst noch bei denen so gibt und dies ist eine Erneuerung und Unglaube

Ronaldowater  29.09.2021, 18:17

Die Shia nennen bei der Shahada nicht nur Muhammad Sallalahu aleyhi wassalam und Allah sondern auch Ali

Schiitische Trintiät :D

Ja

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2013, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 %). Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff schiitischer Halbmond zusammengefasst.