Sind Schattengewächse ungesund oder wieso vermeiden manche Menschen diese komplett?

lumbricussi  05.09.2022, 00:13

Meinst du "Nachtschattengewächse"?

3 Antworten

Nachtschattengewächse gehören überwiegend zu den Giftpflanzen, wenn auch nicht alle.

Ein bekanntes Beispiel für ein giftiges Nachtschattengewächs sind Tollkirschen.

Aber es gibt auch Essbare wie z.B. Auberginen, Paprika, Chilli, Kartoffeln und Tomaten.

Dazu gehören auch Kartoffeln, Tomaten, Auberginen. Nur für Menschen mit chronischen Darmbeschwerden nicht geeignet.

Hallo,

Nachtschattengewächse sind häufig für uns giftig. Und auch die essbaren enthalten manchmal im unreifen oder rohen Zustand oder in Pflanzenteilen, die wir nicht mitessen, giftige Substanzen. Die Kartoffel ist heuer sogar Giftpflanze des Jahres:

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/die-kartoffel-ist-giftpflanze-des-jahres-2022

Auch wenn es trotzdem völlig unbedenklich sein mag, Nachtschattengewächse in der Weise zu verzehren wie es üblich ist: manche Menschen blockiert das wohl subjektiv.