Sind Schallplatten "tot" oder "unnötig"?
Habe selber eine kleine Sammlung ca 35 schallplatten bin verliebt in die Teile. ( m 15)
5 Antworten
Wer auf altes Vintage-Zeugs steht, der soll Spaß damit haben. 👍 Für mich ist das nichts, ich kann damit ganz und gar nichts anfangen.
Seit ein paar Jahren sind Schallplatten wieder mehr gefragt. CD und digitale Audioformate (wie MP3 oder FLAC) werden auch nie die Schallplatte ersetzen können. Schallplatten haben ihre eigene Klangcharakteristik. Ein leichtes knistern und insgesamt "warmer" Klang. Der Negativ-Punkt ist aber definitiv der mechanische Verschleiß. Je öfters man sie hört desto schlechter hören sie sich an (natürlich nur minimal und so langsam über die Zeit, dass man es wohl nicht wahrnimmt. Es findet aber definitiv eine Veränderung statt)
Sie sind weder Tor noch unnötig. Ich finde es gut das die Platten langsam aber sicher wieder beliebter werden.
Ich habe noch Schallplatten aus meiner Anfangszeit als Sammler, die sind jetzt bis zu 45 Jahre alt. Und klingen immer noch besser als jede CD.
Momentan umfasst die Sammlung
133 LongPlayer
183 Singles
276 Maxi-Singles
Es waren schon mal mehr, aber ich habe zwischendurch Fehlkäufe und doppelte Exemplare (wenn die CD doch besser war als das Vinyl) wieder verhökert.
Es gibt zurecht wieder den Schallplatten-Revival. Manche Aufnahmen haben einen besseren Klang auf einer Schallplatte.
Als ich vor einpaar Jahren auf einem Club-Konzert war, hatte ich mich gefreut, dass sie auch wieder Schallplatten verkauft haben....
🌝😸