Sind Rock-/Pop-Gitarristen die unglücklichsten Menschen der Welt, wenn auf Tour ihre Lieblingsgitarre mit dem Fluggepäck verloren geht oder beschädigt wird?
Obwohl sie kurzfristig und problemlos eine Ersatzgitarre bekommen könnten?
5 Antworten
Instrumente dieser Art werden idR im Passagierbereich befördert. Es sei denn man WILL dass die kaputt geht.
Nein, denn Instrumente landen nicht im Frachtraum, sondern im Passagierbereich. Zudem haben Gitarristen auf Konzerten mehrere Gitarren. Ich weiß, wovon ich spreche.
aufjeden fall!
Klar sind sie das. Und mit einer Ersatzgitarre ist die Sache nicht erledigt. So eine Gitarre hat man sein ganzes Musikerleben und nicht wenige Musiker geben ihnen sogar Namen. Das ist, als wenn man ein Familienmitglied, das man sehr mag, verliert. Das hat dann mit einem materiellen Wert nichts mehr zu tun.
Ja, denn viele Gitarristen, mich eingeschlossen, lieben ihre E-Gitarren, manche geben ihnen sogar Namen.
Jede hat, wie die Bäume, aus denen einst ihr Holz gewonnen wurde, ihre eigene Persönlichkeit und diese ist unverwechselbar. Keine davon ist für mich ersetzbar, auch nicht durch eine andere Firebird. Ich würde diese zwar ins Herz schließen, aber die andere trotzdem vermissen.
Für mich sind meine E-Gitarren also deutlich mehr, als nur Gegenstände. Sie zu verlieren käme dem Verlust eines Familienmitglieds gleich.