Sind Religionen ein gutes Geschäftsmodell?

4 Antworten

Als Anhänger einer Religion/Philosophie muss ich ehrlich sagen "Es kann durchaus so sein". Ich bin selber mal eine Woche in einer buddhistischen Sekte gewesen, was ich vorher nicht wusste & musste sehen, wie Menschen ausgebeutet werden können: https://g.co/kgs/o1LTcXL

Aber das gilt nicht nur für Religionen, sondern auch für Live-Coaches & philosophische Gemeinschaften. Auch da muss man die Spreu vom Weizen trennen, anstatt zu pauschalisieren.

Und die Auslegung der grundlegenden Schriften ist so beliebig wie astrologische Prognosen.

Nicht ganz, weil man diese Schriften nicht aus ihrem historischen Kontext reisen darf. Leider machen das viele Leute, aber diese Interpretationen halte ich nicht für legitim. Aber fernab davon gibt es durchaus viele Interpretationen.

gotik
Fragesteller

Na allzuviele Weisheiten gehen aus den Schriften nicht unbedingt hervor und wenn man sich die Offenbarung durchliest, kommt einem das ziemlich psychedelisch vor.

Durch die Einmischung in Politik und Wirtschaft, ist Religion zu einem Geschäftsmodell geworden, wo sich die Interessen "hauptberuflich" auf Nationalismus und territorialem Anspruch konzentrieren. Spendengelder sind in soweit gut, wenn sie richtig verwendet werden. Und sie sind notwendig, wenn eine Religion die Nächstenliebe praktiziert.

Eigentlich gibt es garnicht viele "grundlegende Schriften". Aber viel Debatte um die Auslegung - vorallem bei denen, die in ihren Gemeinden führend voran gehen. Hinzukommt, dass sich nicht wenige, die sich als Christen, Moslems oder Juden bezeichnen, mit den Schriften, die die Grundlagen ihres Glaubens sind, auseinandersetzen, um die eigene Überzeugung zu analysieren. Das ist ehrlich gesagt auch nicht einfach. Die meisten Religionen haben eine bestimmte Sammlung von Glaubenssätzen und Dogmen. Meistens beinhalten sie eine schwerverständliche Theologie, die den Laien überfordert. Immer anwendbar ist dagegen der Grundsatz von Ursache und Wirkung. Im Christentum zb. steht die Liebe als treibende Kraft an erster Stelle! Abgesehen davon, dass die Bibel Zündstoff für hitzige Auslegungsdebatten liefert, gibt es eine unumstößliche Wahrheit, die Jesus als Erkennungsmerkmal einer christlichen Religion darlegt: Die Nächsten - ja sogar Feindesliebe! Mit keinem einzigem Wort ist das töten zu rechtfertigen - egal, wieviel "Wahrheiten" man zu finden vermag..

Die katholische Kirche und Scientology sind so zwei missratene Beispiele.

Gibt aber auch positive Beispiele, z.B. der Protestantismus oder Buddhismus.

Aurofons  27.01.2024, 02:14

Positives Beispiel Protestantismus?

Dann prüfe mal anhand dieses Apostelschülers die Lehre Luthers.

Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Justin der Märtyrer

66. Das Wesen der Eucharistie.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

Mirco Crav war bei einer Freikirche und hat sich dann auf die Wahrheitssuche begeben. Schau diese gut 1 1/2 Stunden an, dann mehrt sich dein Wissen und die Erkenntnis.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY

xxHistoryxx  27.01.2024, 02:28
@Aurofons

Verstehe ich nicht. Wo hat der Protestantismus mal Ablassbriefe verkauft? Wo war der Protestantismus geldgierig? Sag es mir.

Aurofons  27.01.2024, 05:33
@xxHistoryxx

Der Ablasshandel war ein Fehler, der dann abgestellt und verboten wurde.
Die Ablassbriefe kosteten etwa den Gegenwert von ein paar Schuhen.
Ein Ablass ersetzt auch nicht das Bußsakrament. Er konnte auch damals wie heute allein durch Gebete zeitnah nach der Beichte erworben werden.

Es gibt und gab immer wieder schlechte Amtsträger, die die Lehre für sich nicht beachteten. Auch Geldgier gehört dazu.

Das nahm Luther als Anlass. Ursache war, Luther hatte Probleme mit seinen Sünden, glaubte nicht mehr an die Wandlung, usw.
Du kannst nicht eigenes Fehlverhalten mit fremden Fehlverhalten rechtfertigen.
Ohne Werke ist der Glaube tot. Ein falscher Glaube auch.
Nach dem Sterben kommt jede Reue zu spät und es gibt keine Vergebung mehr.
Es reicht nicht, nur an Gott zu glauben, um gerettet zu werden.

Dann schaffte Luther ab, dass man Heilige bitten soll für einen bei Gott zu beten.

https://www.katholisch.com/duerfen-wir-maria-und-heilige-um-hilfe-bitten/

Den meisten Thesen Luthers gab der Vatikan sogar statt, nur bestimmte lehnte er ab. Salopp gesagt, hat Luther fremde Sünden gebeichtet statt die viel größeren eigenen.
Protestanen werden nur gerettet, wenn sie es schaffen ihr ganzes Leben keine schweren Sünden zu begehen, also viel beten und möglichst fromm leben. Abtreibung, Ehebruch oder andere schwere Verfehlungen, sogar schon Lauheit, führen ins Verderben.

Sünden kann kein Mensch mit freiem Willen ganz vermeiden. Darum ist das Hauptproblem in der Sünde zu verweilen.
Satans Schadenfreude ist groß. Denn soviel ich hier auch schreibe. Du wirst es wohl nicht glauben. Es ist dann schade um dich, aber dann kommt es wie es kommt und du willst es so.

Kannst du nicht nachvollziehen, was Mirko da vorträgt?
Es ist sicher sehr schwer bis zu schwer zu glauben, was man bisher verteufelt hat.

xxHistoryxx  27.01.2024, 13:08
@Aurofons
Protestanen werden nur gerettet, wenn sie es schaffen ihr ganzes Leben keine schweren Sünden zu begehen, also viel beten und möglichst fromm leben. Abtreibung, Ehebruch oder andere schwere Verfehlungen, sogar schon Lauheit, führen ins Verderben.
Sünden kann kein Mensch mit freiem Willen ganz vermeiden. Darum ist das Hauptproblem in der Sünde zu verweilen.
Satans Schadenfreude ist groß. Denn soviel ich hier auch schreibe. Du wirst es wohl nicht glauben. Es ist dann schade um dich, aber dann kommt es wie es kommt und du willst es so.

Das klingt interessant, bitte mehr davon (ist ernst gemeint).

Warum denkst Du, es macht einen großen Unterschied, Sakramente wie in der katholischen Kirche auszuüben? Darüber steht ja eigentlich nichts in der Bibel und auch Jesus hat uns das nicht gelehrt, abgesehen von dem Abendmahl vielleicht.

Kannst du nicht nachvollziehen, was Mirko da vorträgt? Es ist sicher sehr schwer bis zu schwer zu glauben, was man bisher verteufelt hat.

Ich schaue es mir mal an.

Aurofons  27.01.2024, 14:55
@xxHistoryxx
Warum denkst Du, es macht einen großen Unterschied, Sakramente wie in der katholischen Kirche auszuüben?

Die Taufe vollziehen ja Protestanten auch. Gültig taufen kann prizipiel jeder, wenn Wasser verwendet wird, Taufender und Täufling das wollen und die richtigen Worte gesprochen werden. Fehlt beim Täufling noch das Verständnis, entscheiden die Sorgebrechtigten.

Jesus hat selber Sünden vergeben, aber nur wenn die Sünder das zugaben, Reue und Einsicht zeigten. Jesus hat den Aposteln die Vollmacht gegeben, darüber zu entscheiden, ob die Sünden nachgelassen werden oder nicht.

Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Vollmacht bedeutet auch immer Pflicht und Dienst. Priester sündigen, wenn sie beispielsweise zu wenig Beicht sitzen.
Dieser Dienst und etwa auch die Wandlung in der Euchristie zu bewirken, wird seit den Aposteln an die Nachfolger durch Handauflegung weitergegeben.

Das hier habe ich dem Video entnommen:

Apostolische Sukzession = Biblisches Prinzip der Weitergabe des Dienstes
Mose -> Josua
Elia -> Elisa
Judas wird durch Matthias ersetzt.
Das gewährleistet die Weitergabe der unverfälschten apostolischen Lehre.
Ist sichtbares Zeichen für die Einheit der Kirche.
Ist bereits früh erkennbar und das Mittel, wodurch der heilige Geist die Kirche leitet und bewahrt. Die Weihe erfolgt durch Handauflegung.
Allerdings soll man schon prüfen, ob sich die Person zur Nachfolge eignet:
1 Tim 5,22 Lege keinem vorschnell die Hände auf und mach dich nicht mitschuldig an fremden Sünden; bewahre dich rein!

Mit den folgenen Video erfährst du, wie so was abläuft und welche Fehler die Leute machen. Das Beichtgeheimnis gilt nicht nur für den Priester, sondern auch für andere, die da irgendwas mitbekommen, weil der Beichtende etwa zu laut redet oder z. B. für Dolmetscher.
https://youtu.be/zOoOllVD9DE

Es gibt da nach dem Kirchenrecht noch viele Feinheiten. So ist es Priestern verboten, außer bei Todesgefahr, die Lossprechung zu erteilen, wenn sie selber an Sünden des Beichtenden beteiligt sind.

Auch schlechte Priester können das. Die soll man sich aber nicht zum Vorbild nehmen. Da gilt der Rat, tut was sie sagen, aber nicht das, was sie tun.

Nein, sie sind ein gutes Menschlichkeitsmodell

gotik
Fragesteller

Ja: die eine Milliarde bekriegt die andere Milliarde.

Auraweltda  27.01.2024, 12:54
@gotik

das ergibt keinen Sinn, aber Danke für den Versuch...