Beste Version des Sutta Pitaka für Anfänger?

2 Antworten

Hallo. Du musst dich für dein ( noch ) geringes Wissen um/über die buddhistische Lehre nicht entschuldigen !

"Grapy" hat dir ja bereits ein paar gute Tipps gegeben... Dennoch: der "Sutta Pitaka" ist nicht sehr viel "einfacher" zu lesen und zu verstehen, als andere Teile des Pali Kanon. Auch ist der Sutta Pitaka sehr umfangreich. Er umfasst folgende Teile:

Sutta Pitaka, Der Korb der Lehrsätze:
  1. Dīgha Nikāya, die Längeren Lehrreden (Neu 2018) --
  2. Majjhima Nikāya, die Mittleren Lehrreden
  3. Saṃyutta Nikāya, die Gruppierten Lehrreden
  4. Aṅguttara Nikāya, die Angereihten Lehrreden
Khuddaka Nikāya, die Kurzen Texte: Khuddaka-Pāṭha, das kleine Lesebuch
Dhammapada, der Wahrheitspfad
Udāna, die feierlichen Sinnsprüche
Itivuttaka, Aphorismen
Sutta Nipāta, Sutta Bruchstücke
Vimāna-vathu, die Götterpalastgeschichten
Peta-vathu, die Gespenstergeschichten
Theragāthā, die Sprüche der Mönche
Therīgāthā, die Sprüche der Nonnen
Jātaka, Wiedergeburtsgeschichten
Niddesa, Ausmalung - Kommentar zum Sutta Nipāta (nicht vorhanden)
Paṭhisambhidāmagga, Der analytische Weg
Apadāna, Abgaben - von Erklärungen zur Heiligkeit (nicht vorhanden)
Buddhavaṃsa, Die Geschichte der Erwachten
Cariyā-Pitaka, Lebenswandel

Wie du siehst, ist der Dhammapada ein Teil des Khuddkaka Nikaya )...

All diese Texte kannst du auf https://palikanon.com/ lesen. "Leicht verständlich" sind sie für Anfänger aber wohl kaum. Auch werden darin "die grundlegenden Lehren im Buddhismus" nicht so zusammenfasst oder vollständig erklärt, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.

Auch der Sutta Pitaka ist ( größtenteils ) eine Sammlung von Lehrreden, die eben verschieden geordnet und zusammengefasst wurden ( z.B. nach ihrer Länge )...

Deshalb ist der Tipp von "Grapy" Bücher über die buddhistische Lehre zu lesen, gut. Das Buch von Thich Nhat Hanh gibt es natürlich auch in einer deutsche Fassung, sie heißt "Das Herz von Buddhas Lehre".

Das Dhammapada habe ich zwei Versionen in meinem Drive-Ordner. Du kannst dir diese PDF-Dateien auch herunterladen:

Einmal: "Dhammapada - Ekkehard Sass" ( eine relativ neue Übersetzung, 115 Seiten ): https://drive.google.com/file/d/1pkUyUSm50LnIKBxIrqQJAdgNT6zyRzQg/view?usp=share_link

Und dann ( empfehlenswert für das Verständnis dieser Sprüche ) "Dhammapada-Reflexionen - 52 Verse aus dem Dhammapada mit Kommentaren von Ajahn Munindo" ( 122 Seiten ): https://drive.google.com/file/d/1XMmCPVOCnlc-_Pyow3uHdim5lqNmZrqE/view?usp=share_link

Ebenfalls in einem Drive-Ordner befindet sich das Buch "Buddhas Lehre - Kurt Schmidt ( BUCH 130 Seiten )": https://drive.google.com/file/d/1o3ye3eUyddcpiA44M3qrP6viMcXBGqa8/view?usp=share_link

Ich habe noch sehr viel mehr Bücher und Texte ( alle zum kostenlosen Download ), aber ich will es damit erst mal bewenden lassen.

Wenn du noch Fragen hast, oder andere Bücher/Texte suchst, stehe ich gerne zur Verfügung !

Liebe Grüße: Manu

P.S.: Joga ( wie wir es kennen ) hat mit Buddhismus nichts zu tun. Und, "Meditation" lehrte der Buddha auch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Er setzte da gewisse Kenntnisse bereit voraus... Aber, das ist ein anderes Thema...

P.P.S.: zu den "Geboten" im Buddhismus ( "Sila" genannt ) habe ich ein Hörbuch. Der Text es schon älter, deshalb die etwas "altbackene" Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=6zdERIq9VAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Salam,

Das Sutta Pitaka ist in der Tat eine hervorragende Wahl, um die Lehren des Buddhismus zu verstehen.

Für Anfänger empfehle ich die "Dhammapada", die als eines der wichtigsten Werke des Sutta Pitaka gilt. Es ist eine Sammlung von 423 Versen, die die grundlegenden Lehren des Buddhismus auf einfache und verständliche Weise vermitteln.

Ein weiteres Buch, das ich empfehlen würde, ist "Buddhas Lehren - Eine Einführung in die Philosophie des Buddhismus" von Rupert Gethin. Es ist ein gut geschriebenes und leicht verständliches Buch, das die zentralen Themen des Buddhismus behandelt, einschließlich der Vier Edlen Wahrheiten und des Achtfachen Pfades.

Wenn Sie tiefer in die buddhistischen Schriften eintauchen möchten, empfehle ich "The Heart of the Buddha's Teaching" von Thich Nhat Hanh. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in den Buddhismus und erläutert die Lehren des Buddha in einer klaren und einfachen Sprache.

Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen Ihnen weiter. Viel Glück auf Ihrer Reise des Lernens über den Buddhismus!

Strikerleo
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals für die Antwort! :)