Sollte ich zur Hoca gehen, wäre das richtig(Islam)?

11 Antworten

Vielleicht hilft Dir dies, wenn ich Dir zeige wieso Du Dich so fühlst. Ein Problem bedeutet immer, dass ich mich am Gedanken der Vergangenheit festhalte. Etwas was meist schmerzhaft gewesen ist. Wieso aber halte ich dann daran fest? Ich möchte es verstehen, wissen was da wirklich passiert ist und was vielleicht auch Andere dazu gedacht haben. Das lässt mir einfach keine Ruhe. Ist das gut für mich, dass ich es wirklich alles wissen und verstehen will? Ja Ist es auch der richtige Weg um es zu verstehen? Nein Wie kann ich lernen alles zu verstehen und künftig meine Probleme zu lösen, so dass ich auch alles verstehe? Ich denke, also bin ich. Ich fühle oft die anderen Menschen, habe Empfindungen und kann diese aber nicht richtig verstehen. Der Grund dafür ist: Ich kenne meine eigenen Gefühle nicht und verstehe mich selbst nicht. Damit ich das ändern kann, schaue ich mir alles in meiner Vergangenheit an, alle meine Phantasien, alle meine Lügen, alle meine Ausweichungen, weil ich so nicht sein will und muss mich dem stellen, wenn ich verstehen lernen will. Wie geht das? Setze ich mich auf einen Stuhl, etwa 2 Meter von der Wand weg und lerne auf einen Punkt zu schauen, so dass dieser NIEMALS verschwommen zu sehen ist, so dass ich diesen immer klar erkenne, lerne ich im Jetzt und der Realität zu bleiben. Wenn ich das mit Atemübungen begleite etwa 10 Sekunden einatmen, erst Bauch dann Brust, 3 Sekunden anhalte, 10 Sekunden ausatme, erst Brust dann Bauch, 3 Sekunden anhalte, dies etwa 10 mal wiederhole jeden Tag aufs neue immer um die selbe Uhrzeit am besten nach dem Aufstehen, dann bin ich bald bereit beim anschauen und beibehalten des Punktes auf der Wand, dabei an meine Erfahrungen zu denken, nur dass ich mit der Klarheit des Punktes (Gegenwart bleiben, im hier und jetzt) lerne es von aussen zu betrachten und somit von meinen Emotionen der Vergangenheit nicht beeinflusst werde. Allerdings verschwindet dann auch mein Schmerz, die bisherige Triebfeder meines Lebens und ich fühle mich erst leer, wie beraubt. Doch in Wirklichkeit habe ich nur mein Schneckenhaus verlassen und bin jetzt offen die Welt zu sehen und die Empfindungen zu verstehen. Denn vorher war ich immer nur bei mir, meinen Problemen, weil ich dachte verstehen zu wollen. Jedoch wollte ich in Wirklichkeit nur EINES. Mich fühlen, meine Seele und mich lieben. Das tue ich dann. Und ich lerne dann was wirklich ist, weil ich die ganze Welt verstehen kann. Alles Liebe, denke es geschieht

Was du brauchst ist nicht irgendein Geistlicher der meint deine Probleme zu verstehen und dich sinnlose Wortspiele aufsagen lässt, du brauchst professionelle Hilfe in Gestalt von Psychologen und Therapeuten.

Deine Religion in allen Ehren, es gibt nichts was man austreiben müsste. Keine bösen Geister, keine Dämonen, keine Djinns oder dergleichen. Alle Symptome die in diese Richtung gehen hat man als physische und/oder psychische Krankheiten identifizieren können.

Psychologen können dich untersuchen und diagnostizieren was für ein Problem du genau hast und je nachdem ob dies dann nötig ist, können dir Therapeuten helfen es zu beheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich gehe seit 2 Jahren zum Psychologen, was eine Ironie aber auch das die mir bisher nicht mal ansatzweise geholfen haben.

Und der Hoca hat meinem Onkel schon geholfen, wieso also nicht bei mir & vor allem wieso sollte das alles nur Schwachsinn sein? Außerdem verlangt er auch kein Geld oder so - er hilft nur Menschen.

@LuzifersBae

Ein Psychologe kann dir nur helfen, wenn du dir helfen lässt. Sprich er ist kein Wunderheiler, der mit dem Finger schnippt, sondern ein Begleiter, der dir Wege aufzeigt, die du selber gehen musst um zu genesen.

Der Hoca, wenn er seriös ist, wird dir empfehlen einen Psychologen aufzusuchen. Also kannst du genausogut mit deinem Psychologen über deine Probleme reden.

Du darfst diesem nichts verschweigen. Hast du ihm von diesen Gefühlen erzählt? Hast du ihm gesagt dass du das Gefühl hast er würde dir nicht helfen? Hast du ihm gesagt, dass du das Gefühl hast, du würdest keine Fortschritte machen?

Absolute Offenheit ist in einer Therapie unabdinglich, dein Psychologe kann sich nicht auf dich einstellen, wenn du ihm deine Gedanken verschweigst.

Ich weiss jetzt nicht was das kostet, aber warum nicht? Im schlimmsten Fall wird es nix bringen. Verloren hast du dann dadurch auch nix

Kostet nix.

Hallo,

versuchen kannst Du es mit Sicherheit. Manchen Menschen helfen religiöse Lehrer durchaus.

Eines solltest Du aber beachten: Andere Menschen können Dir den Weg nur zeigen; gehen musst Du ihn selbst. Das gilt sowohl für Therapeuten und religiöse Lehrer als auch für alle anderen Menschen.

Ein Zauberer (egal, wie du den nennst) kann dir garantiert nicht helfen,. sondern macht alles nur noch schlimmer.

Rede mit deinem Hausarzt, der wird dir einen Psychotherapeuten empfehlen. Dort gehe dann hin und lass dir helfen.

Er ist kein Zauberer? Informiere dich erstmal darüber was ein Hoca ist.

Ich gehe seit 2 Jahren zum Psychologen, mein komisches verhalten habe ich erst seit einem Jahr. Da hilft auch kein Psychologe.

@LuzifersBae

Doch, da hilft der Psychologe. Der kann dir aber nur heflen, wenn du ihm auch sagst, was mit dir los ist.

Sofern du zu einem Zauberer, Priester, oder anderem Geistlichen gehst, gilt sowieso:
Seriöse Geistliche schicken Gemeindemitglieder mit psychischen Problemen zu einem Facharzt.
Falls der "Hotcha" kein Zauberer, sondern ein seriöser Geistlicher ist, würde er dich also sowieso wieder zum Psychologen schicken.

Kannst du dir also sparen und deine Probleme deinem Psychologen schildern.

@OnkelSchorsch

Und wer behauptet hier das ich dies nicht getan habe? Du unterstellst mir gerade etwas. Ich habe alles bisher erzählt und habe nichts geheim gehalten, auch mein komisches Verhalten seit einem Jahr nicht. Und nein mir haben die bisher nicht geholfen.

Was auch immer, ausprobieren wird mir ja nicht schaden und falls es doch hilft werde ichs hier berichten :-)

Es geht doch nicht nur das eine oder das andere. Man kann doch auch zum Therapeuten und zum religiösen Lehrer gehen.