Sind Reithandschuhe im Sommer gut?

6 Antworten

Ja, du solltest unbedingt Handschuhe anziehen. Es gibt auch extra dünne für den Sommer. Ohne Handschuhe zu reiten kann immer blöd enden (hatte schon mal alles aufgerissen).

Alexandra1410  13.03.2024, 19:59

Was hast du denn da gemacht? Ich reite zb nie mit Handschuhen, im kältesten Winter mal mit Ganzjahreshandschuhen, aber am liebsten ohne. Nie was passiert in nun doch 17 Jahren

Paris246  13.03.2024, 20:05
@Alexandra1410

Naja, ich musste ein neues Pferd aus dem Stall reiten und ich war eine der Ersten, die ihn damals geritten haben. Leider hatte ich meine Handschuhe nicht dabei und ich habe gerade meinem Reitlehrer zugehört, als im selben Moment jemand die Tür zukrachte. Mein Pferd erschrak sich und mir glitten prompt die Zügel aus der Hand, als er bockte. Habe aber noch irgendwie an den Zügeln gehangen und schürfte mir die Hand auf. Naja, aus Fehlern lernt man :)

Manche haben grundsätzlich immer Handschuhe an, andere je nach Wetter oder eben nur auf Turnier (zu letzteren gehöre ich). Ich persönlich mag Handschuhe einfach nicht, weder zum Reiten - da besonders nicht, da ich über meine Hände sehr fein und sehr genau beim Pferd hinspüren kann, noch mag ich es schwitzig, wobei es mittlerweile wirklich gut belüftete Modelle gibt, da bleiben die Hände trocken - , noch zum Radfahren, Skifahren, etc. Zur Stallarbeit habe ich auch lange Jahre keine getragen, mittlerweile hab ich da welche an. Zur Bodenarbeit ziehe ich sie meist an, nicht immer, aber es tut schon echt weh und gibt unschöne Narben, wenn einem die Longe durch die Finger gezogen wird...

Jedenfalls gibt es dünne und gut belüftete Sommerhandschuhe, somit steht also auch einem Reiten mit Handschuhen in der warmen Jahreszeit nichts im Weg, wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja. Es gibt ja für den Sommer auch entsprechend dünne Reithandschuhe. Teilweise mit sehr luftdurchlässigem Handrücken.

Ja. Sogar wichtig. Wenn die Hände schwitzen, ballt man die Faust sonst zu fest, um präzise mit den Zügeln einwirken zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jain. Es gibt Leute die danach sehr stark die Hände aufgerissen haben wenn sie ohne Handschuhe reiten. Es gibt jedoch auch viele die damit kein Problem haben. Solltest du ersteres sein, aber kein Fan von Handschuhen im Sommer sein weil sie dir zu warm sind kannst du folgendes machen:

  1. Kauf dir dünne Handschuhe. Es gibt bei zb Krämer sehr dünne Handschuhe. Während die Handinnenfläche ausreichend bedeckt ist, sind sie von außen einfach aus sehr dünnem Stoff. Eine Freundin hat sie und kann sie kur empfehlen!
  2. Stoffzügel. Ich weiß nicht inwiefern du eine Rb/ eigenes Pferd hast und du die Zügel einfach austauschen kannst, aber Stoffzügel sind viel weicher als Lederzügel und habe schon oft gehört, dass sich Leute bei denen keine offenen Hände geholt haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!