Reithandschuhe im Sommer

13 Antworten

"man" kann man da schlecht sagen, das kommt auf persönliche Vorlieben an. Ich trage im Winter welche, weil ich sonst friere und sobald die Hände warm genug sind, werden die ausgezogen und mit ihrem Klettbündchen am Sattel angehängt, sodass ich jederzeit wieder rein schlüpfen könnte, wenn mir danach wäre.

Und dann gibt es ja auch noch schreckliche Zügel: Gurtzügel, die so starr und oft auch so voller Talg sind, dass die Hände verkrampfen, wenn man dieses Zeug in der bloßen Hand halten muss. Da hat man dann doch lieber einen Handschuh an, um noch fein einwirken zu können. Wer sein eigenes Pferd hat, kauft sich meist ordentlich weiche Zügel, die ihm persönlich gut in der Hand liegen und hat dieses Problem nicht mehr.

pony  04.03.2014, 23:01

weiche rohlederzügel... - liegen schön in der hand und ermöglichen eine verbindung wie seidenfaden zum pferdemaul...

Das kann jeder machen wie er das möchte und es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Manchmal können Handschuhe auch ein Sicherheitsaspekt sein. ich trage beispielsweise immer Handschuhe, wenn ich ein junges oder schreckhaftes (oder auch rüpelhaftes) Pferd führe. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es weh tut, wenn das Pferd einen den Strick ohne Handschuhe durch die Hänge zieht. Genauso beim longieren. Beim reiten mache ich es unterschiedlich je nach Pferd.

Handschuhe sind nicht nur gegen Kälte, sondern bieten den Händen auch Schutz. Wenn du ohne Handschuhe reitest, wirst du anfangs wunde, später schwielige Finger haben, weil die Zügel scheuern... probier es einfach aus:-)

Reithandschuhe sind in erster Linie dafür da, die Zügel angenehmer in der Hand zu haben bzw. sie geben halt und nicht als Schutz vor der Kälte.

Ich Reite sowohl im Sommer, als auch im Winter mit Handschuhen. Auch bei andere Arbeiten, wie Bodenarbeit, Führtraining, Fahren, Longieren etc. trage ich Handschuhe.

Ich reite immer mit welchen, ich kann garnicht ohne. Da hab ich das Gefühl für den Zügel nicht richtig. Ist halt ne Gewohnheitssache .. eine aus meinem Stall reitet nie mit Handschuhen.

Mir hat eine RL mal erklärt das ein Handschuh wie ein Puffer zwischen Reiterhand und Pferdemaul ist. Gab dazu auch mal einen großen Artikel im Cavallo.

Also ich persönlich kann garnicht ohne reiten. Und trage im Sommer und Winter die gleichen.