Sind psychotherapeutische Besucheim Führungszeugnis hinterlegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Steht dann in meinem Führungszeugnis (für den Arbeitgeber sichtbar) dass ich eine psychotherapeutische gemacht habe?

Nein - ein Führungszeugnis listet nur Straftaten über einem gewissen Strafmaß auf. Eine Psychotherapie hat damit rein gar nichts zu tun.

Dir sollte dennoch bewusst sein, dass in einigen Berufen die gesundheitliche Eignung bescheinigt werden muss - und da kann das, je nach Art und Ausprägung der Erkrankung sowie des Therapieerfolgs, durchaus ein Thema sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Luciennadilemma
Fragesteller

Muss ich denn wenn ich mich beim Rettungsdienst bewerbe die psychische Gesundheit bescheinigen lassen wenn ich mal in Behandlung war,es mir aber jetzt gut geht?

Ehm...nein? Das eine ist eine "medizinische Behandlung" und taucht NICHT im "Vorstrafenregister" auf.

Auch wenn manches gern hätten, ist psychisch krank zu sein nicht strafbar und wird auch in keinem Register vermerkt.

DerHans  07.01.2020, 21:29

Man kommt aber auch nicht in den Beamtenstatus wenn bereits eine psychische Vorerkrankung vorliegt.