Kann mir bitte jemand mit einer Selbstpräsentation helfen?

3 Antworten

Die von Dir gestellten Fragen, die Dich erwarten könnten sind KEINE Selbstpräsentation.

Eine Selbstpräsentation stellt den Lebenslauf in knapper Form, optimal mit Begründung warum man zu dem Zeitpunkt diese Entscheidung getroffen hat, mündlich dar. Also Deinen Lebenslauf auswendig lernen und schön vor dem Spiegel aufsagen bis es passt. Du wirst Dich da oft verhaspeln und kannst Dich selbst beobachten. Vor dem Spiegel üben bis Du es ohne Versprecher schaffst und mit der Wortwahl zufrieden bist. Diesen Monolog startest Du wenn es heißt "Stellen Sie sich bitte eben vor.".

Alle anderen eventuellen Fragen kannst Du am besten selbst beantworten, was Du oben im Text ja auch schon getan hast. Warum Du welche Entscheidung dann und dann erst getroffen hast wissen wir nicht.

"Was ist wenn die mich dann fragen, warum Haben Sie erst beim Arzt und dann am Flughafen gearbeitet und sich nicht direkt hier beworben oder sonst was ?"

Dann antwortest du genau das, was du hier geschrieben hast, denn es ist authentisch, schlüssig und zeigt außerdem, dass du einige Erfahrung außerhalb des angestrebten Berufes bereits mitbringst. Das schadet nie, wenn man mal über den Tellerrand geschaut hat, sich umentscheidet und dann genau weiß, was man will ->

"Weil man am Flughafen ja auch oft die Bundespolizei um sich hat und auch mit denen oft ins Gespräch kommt, habe ich mich sehr für den Beruf interessiert."

Du hast hier wunderbar glaubhaft deinen beruflichen Lebensweg erläutert, mach es genauso beim Gespräch.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde deine Geschichte nicht langweilig und wenn sie fragen wieso du dich nicht gleich beworben hast dann antwortest du eben ehrlich.

Du sagst du hast dich eben für Medizin interessiert aber da es dir nicht gefallen hast hast du in der zwischen Zeit am Flughafen gearbeitet.
Da du viel kontakt zur polizei hattest ist dir eben aufgefallen das dir das viel besser gefällt.