Sind Primer mit Silikon schädlich für die Haut?

3 Antworten

Also prinzipiell ist es so, dass in fast allen porenverfeinernden Primern Silikon enthalten ist. Silikonöl an sich hat zwar auch hautpflegende Eigenschaften. Allerdings setzen sich die Silikone in die Poren, damit Dein Hautbild verfeinert aussieht. Dies wiederum führt häufig zu Unreinheiten und Pickelchen. Daher muss die Haut nach dem Einsatz von Primer gründlich und porentief gereinigt werden. Am besten verwendest Du den Primer nicht täglich, sondern nur zu besonderen Anlässen. Oder - wenn es kein porenverfeinernde Primer wie der von Catrice sein soll - verwende einen intensiv pflegenden Primer, der nicht ganz so viel Silikon enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Beauty-Redakteurin

Silikonöl ist nicht wirklich schädlich für die Haut, kann aber, je nachdem welche Art von Silikonöl verwendet wurde und wie hoch die Menge, die Poren verstopfen und so zu Pickeln und Mitessern führen. Vielleicht reagierst du auch einfach anfällig auf Silikon. Es könnte auch sein, dass du auf etwas anderes in dem Primer negativ reagierst, gar nicht unbedingt auf das Silikonöl.

Wie dem auch sei, wenn du davon Pickel bekommst, benutz ihn nicht mehr. Was anderes kann man dir da nicht raten.

LG

Wenn du den Primer nicht verträgst, setz ihn ab.

Grundsätzlich sind aber Silikonöle phantastisch für die Haut - pflegend, ohne zu fetten, und auch für fettigere Haut gut geeignet. Sogar bei Akne-Patienten raten Hautärzte nicht von Silikonölen ab, während normale Öle in einem solchen Fall gar nicht gehen.