Sind PCs mit Wasserkühlung 100% leise?

4 Antworten

Auch einer Wasserkühlung liegen immer Lüfter (also jene mit Propeller ^^) anbei. Diese werden auf den sog. Radiatoren befestigt, die zur WK gehören. Eine WK kann daher nicht lauter und nicht leiser sein, wie es andere Luftkühler auch sind. Und wie laut am Ende der PC ist, ist u.a. abhängig davon welche Qualität/Güte die Lüfter haben, ob man ein Gehäuse mit Geräuschdämmung verwendet, und am Ende auch wie geräuschempfindlich der jeweilige Mensch/Nutzer ist!

Möchtest Du einen PC haben, der komplett geräuschlos ist, müsstest Du auf eine sog. "Passiv-Kühlung" umsteigen. Das ist durchaus möglich, denn es gibt sowohl Netzteile als auch CPU-Kühler dafür. Passiv bedeutet (wie der Name schon sagt) das kein aktiv drehender Lüfter verbaut wird, sondern die Kühlkörper von ihrer Beschaffenheit so ausgerichtet sind, die Abwärme ohne deren Zutun wegzuschaffen!

Ideal ist dies bspw. bei Office-PC's (also für das Büro), wo den Systemen nicht so viel Leistung abverlangt wird. Aber selbst "kleine" Spiele-PC's kann man damit betreiben, sofern man damit nicht die leistungshungrigsten Triple-A-Titel auf höchsten Auflösungen spielen möchte! ;)

MfG

Nein die Lüfter an den Radiatoren erzeugen noch Geräusche

Gerade billige AIOs können durchaus sehr laut werden.

Theoretisch. Ich habe meine Lüfter so eingestellt, das sie ausgehen, solange eine bestimmte Wassertemperatur nicht überschritten wird. Im Idle, beim Filme gucken und surfen ist der PC dadurch in der Tat komplett lautlos. Erst, wenn ich mit dem PC arbeite oder zocke, höre ich halt die Lüfter bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Nein. Lüfter zur Kühlung des Radiators machen weiterhin Lärm.