Sind Nymphensittiche lauter als Agas?

2 Antworten

Hi,

Ich habe zwei Nymphis und kann sagen das sie nicht so schlimm sind wie es häufig rauszulesen ist.

Die meisten Schreihälse schreien nur weil der Halter etwas falsch macht. Häufig wird Schreien aber auch mit Balzversuchen von Junghähnen verwechselt. Diese können schonmal sehr schrill klingen wenn sie ihre ersten Gesangseinlagen üben.

Bedeutsam sind der Kontaktruf und der Panikschrei. Die zwei sind die lautesten Töne die die Nymphis zu bieten haben. Kontaktrufe entstehen meist dann wenn Nymphensittiche allein gehalten werden. Sie rufen dann natürlich nach möglichen Partnern und wollen diese anlocken. Es kann aber auch bei einem Paar oder Schwarm passieren das sie mal kurz nach den Wildvögeln rufen. Aber bei einem einzelnen kann es zum Dauerruf werden während sich die Paare relativ schnell wieder beruhigen.

Der Panikschrei kommt nur dann vor wenn ein Nymphensittich durch irgendwas verunsichert ist. Es kann ein großer Raubvogel am Fenster sein, ein bewegender Gegenstand im Zimmer oder einfach generell neue Sachen die der Vogel nicht kennt und ihm Angst machen. Am besten ist es hier die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Ansonsten haben Nymphis noch ihre morgendlichen Flugrunden die auch mit aufregendem chiepen begleitet werden. Diese sind aber eher mittellaut und beruhigen sich wenn die Nymphis sich ausgepowert haben.

Für den restlichen Tag sind meine 2 dann ruhig. Sie putzen sich, dösen oder erkunden irgendwelche Orte und machen ihre Schredderspielzeuge kaputt. Der Hahn balzt auch ab und zu mal, aber auch nur für ein paar Minuten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

Nymphensittiche zwitschern auch ziemlich melodisch, können dabei aber auch eine gewisse Lautstärke erreichen, sind ja keine Stummen Tiere.
Aber wirklich Laut sind sie eigentlich nur dann, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, der Auslöser kann dabei aber sehr vielseitig sein.
Mit einer gewissen Lautstärke muss man aber immer rechnen, wie solche Vögel halt so sind.
Langeweile, Einsamkeit, fehlende Beschäftigungen und noch vieles mehr kann bereits lautes Schreien verursachen. Auch zu kleine Käfige sind ein schneller Auslöser.

Vor der Anschaffung sollte also auch der Lautstärkepegel mit beachtet werden, möchte man ruhige Tiere haben, sind Vögel nicht unbedingt die beste Anschaffung und der Platz den diese Tiere brauchen ist auch nicht gerade klein.
Diese ganzen Internetangaben kann man meistens knicken, die sind zu klein.