Sind nicht alle Christen, Prepper?

4 Antworten

bibelserver.de

Buch Offenbarung, ab Kapitel 6 liest du, was in den letzten wenigen Jahren der Erde passieren wird - es sind ca. 15 Seiten zu lesen.

Es wird der "Tag des Zorns" beschrieben, denn jeder Jude kennt. Das ganze Alte Testament warnt vor dem Tag des Zorns.

Nein, die ganze Menschheit wird nicht sterben. Es kommt noch viel schlimmer. z.B. gibt es nach ca. 23 Katastrophen (dagegen ist alles, was jetzt gerade passiert KINDERGARTEN PUR), betritt Gott selbst mit all seiner Stärke als Jesus Christus wütend unser Universum und kommt nicht allein. Jedenfalls sobald Gott in das Universum vollständig eintritt, merken das die Menschen auf der Erde. Sie haben keinen Glauben und so kommt die größte Furcht, die es überhaupt gibt, ungefiltert auf sie zu und immer näher. Die Menschen versuchen verzweifelt sich in Bergen zu verstecken und bitten darum, dass doch die Berge sie erschlagen mögen. Aber sie werden von Engeln abgeholt und vor Gott selbst gestellt. Für einen CHRISTEN ist dies ein aufregender schöner überwältigender Moment, wahrscheinlich werden Christen unmächtig von der Schönheit und Liebe und Kraft Gottes. Aber Menschen, die keine Neugeburt von Jesus wollten, werden Gott ungefiltert mit bekommen und dagegen ist ein Besuch auf der Sonne ein angenehmer Tag.

Mal Themawechsel: Wenn du stirbst, wird dies kein guter Tag für dich. Du wirst gigantische Schmerzen und Ängste haben, auch wenn du das heute nicht so siehst, aber die meisten Todesarten sind langwierig und schmerzhaft und dann kommt noch was dazu nämlich, dass du dir selbst nicht mehr aus dem Weg gehen kannst. Du hörst sicherlich auch hin und wieder, dass Menschen mit all ihren Fehlern beim Sterben konfrontiert werden und das schlimmer ist als wenn die einer mit dem Hammer auf dem Kopf schlägt.

Stell dir dies also vor: du hast die größte Angst, die es nicht mal auf der Erde gibt; und jetzt kommt auch noch deine Schuld auf dich zu. Du wirst dir selbst nicht mehr irgend was schön reden können. Warum hassen die meisten die Bibel? Weil sie Bibelstellen enthält, die über die Schuld jedes Menschen redet und dabei nicht nett oder verblümt vorgeht. Es gibt keine Beschönigungen für eine Natur der Sünde. Entweder du lebst in der Natur der Sünde oder du interessierst dich für Jesus Angebot der Neugeburt in die Natur der Gnade. Entweder du willst weiter der Gott deines Lebens sein oder du erfährst wie es ist (in diesem Leben, jeder zeit möglich), wie Göttlich du wirst, wenn du mit Gott zusammen lebst.

Der christliche Glaube hat zig Dinge, die die meisten Menschen noch nie gehört haben. Wenn du in einen Gebetsraum in deiner Nähe gehst, wirst du da Dinge hören, die du in keinem Vortrag jemals hören wirst.

Nein. Wenn das passiert, was du als Apokalypse bezeichnest, dann nutzen dir auch deine Vorräte nix mehr. Dann zählt nur noch, ob du dein Leben auf Jesus Christus ausgerichtet hast. Ob er weiß, dass du zu ihm gehörst, wenn er wiederkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Waldmorti 
Fragesteller
 23.09.2023, 23:37

Aha. Also die Menschheit stirbt dann komplett aus rund das Leben endet auf der Erde? Ich habe leider keine Bibel zu Hause, sonst würde ich das selbst nachlesen.

0
Waldmorti 
Fragesteller
 23.09.2023, 23:44
@annie80

Aha, da wird auch die Hölle erwähnt.

0

Ganz im Gegenteil, denn nicht wenige Christen glauben daran, dass die Entrückung der Gemeinde vor dem Auftreten des Antichristen, der großen Trübsal und anderen Ereignissen stattfindet.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Prepper sind Leute, die sich materielle Vorräte anlegen wie Lebensmittel und Hygienebedarf. Die Vorräte, die sich Christen anlegen, sind geistlicher Natur. Die Bibel nennt es "Schätze im Himmel".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Waldmorti 
Fragesteller
 24.09.2023, 11:24

Glauben denn die meisten Christen an die Apokalypse? Ab wann kann man sich eigentlich Christ bezeichnen? An wie viel muss ich Glauben, was an der Bibel steht? Ich kenne keinen Menschen, der von sich behauptet, er wäre Christ und an die Apokalypse glaubt.

0
Pfefferprinz  24.09.2023, 11:42
@Waldmorti

Die Offenbarung des Johannes (Apokalypse) ist eine Vision des Apostels. Sie bezieht sich auf die Zeit zur Entstehung dieses Buches. Es werden viele Symbole verwendet, seien es Zahlen oder Bilder, die wir heute nicht mehr verstehen. Historischer Hintergrund sind die Christenverfolgungen im Römischen Reich.

An wie viel muss ich Glauben, was an der Bibel steht?

Du solltest erst einmal verstehen, daß die Bibel kein wissenschaftliches und historisches Lehrbuch ist. Die Bibel erzählt uns in erster Linie etwas darüber, wie sie den Menschen sieht, wer Gott ist und warum der Mensch sich immer wieder gegen Gott auflehnt. Das erzählt uns die Bibel in Form von Mythen. Das ist eine Wahrheit, die über das bloße Aneinanderreihen von Zahlen, Fakten und Zusammenhängen hinausgeht.

Christ bist du, wenn du getauft bist und Jesus im Herzen trägst.

0