Sind Nervenströme wie Elektrische Stöße?

4 Antworten

Das Membranpotenzial einer Nervenzelle ist -70 Millivolt. Wenn die Zelle feuert, entlädt sie sich so schnell, dass das Potenzial kurzzeitig (für ca. 300 Mikrosekunden) bis auf +20 Millivolt steigt. Danach muss sich die Zelle wieder mit Kalium-Ionen laden, bis sie wieder -70 mV hat.

Tatsächlich sind es also nur sehr kurze Stromstöße.

Eher Wellen als Stöße. Aber, ja, elektrisch - durch geladene Ionen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Kann man schon so sagen. Wellenförmige Stromstöße. Sieht man gut im EKG.

Nicht so ganz. Nervenströme sind eher sowas wie elktrische ströme die informationen übertragen. eher so wie ein internet kabel, im vergleich zu einem stromkabel

Kelec  30.01.2024, 09:52

Naja Impulse eben.

oneironaughty  30.01.2024, 09:53
@Kelec

ähm...ja, genau. Danke, jetzt versteht er es sicher besser! ;)

Kelec  30.01.2024, 11:04
@oneironaughty

Ich glaube das war der Begriff den er ohnehin meinte. Stöße ist in dem Fall meiner Auffassung nach ein etwas ungenauer Begriff für Impuls aber ich denke mal das hat er gemeint.