Sind Motoren in Open-Deck-Bauweise zwar fertigungstechnisch einfach zu gießen, aber als Sportmotoren ungeeignet, weil die Zylinder nicht abgestützt sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht generell sagen. Speziell beim Motorenbau gibt es keine eindeutigen Lösungen. da man bei allem immer zwischen zwei sich widersprechenden Gegebenheiten entscheiden muss. Die Closed-Deck-Bauweise bringt in der Tat mehr Steifigkeit in den Motorblock und im oberen Teil des Zylinders, wo die höchsten Drücke herrschen, auch mehr Abstützung für den Zylinder.

Wir haben aber nicht nur eine mechanische, sondern auch eine starke thermische Belastung speziell im oberen Bereich der Zyalinder und auch des Zylinderkopfes und da hat die Open-Deck-Bauweise eindeutige Vorteile.

Der Motorenkonstrukteur hat nun zu entscheiden (mal vom Kostenfaktor abgesehen), ob die thermische oder die mechanische Belastung der größere Riskofaktor für einen kapitalen Motoschaden darstellt und dementsprechend wird er sich für eine Konstruktionsart entscheiden. Eventuell wählt er auch einen Kompromiss zwischen beiden und entscheidet sich für eine Semi-Closed-Konstruktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Parralelwelt
Fragesteller

Interessanter Punkt.

Die Warmfestigkeit von Aluminium ist ja relativ schlecht, da ist die bessere Kühlung der Open-Deck-Bauweise schon ein Faktor